Beispiel für: Warum man Dinge nicht mehr sagen sollte

Einmal im Internet falsch verhalten, und da eine Menge für sich selber daraus gelernt.

Ich habe einen Kollegen und Freund, mit dem ich schon sehr lange zusammenarbeite und aber auch meine Freizeit verbringe. Wenn man über einen langen Zeitraum so dicke ist, dann weiß man viel voneinander und kann dieses Wissen sehr gut nutzen, um sich Witze über die Schwächen des anderen zu machen. Er macht Witze über mein Klugscheißen oder mein aufbrausendes Wesen. Ich mache Witze, unter anderem über seinen Hang zur Dramatik, wenn es um seine Gesundheit geht.

Wir wissen um unsere Schwächen und können daher beide über diese Art Humor sehr lachen. Und es ist auch so, dass er mir ganz klar sagt, wenn ich zu weit gehe. Es ist also keine Mobbing-Situation. Weil wir aber diesen Best-Buddy-Humor haben, reagiert mein Kopf auf viele Dinge reflexartig. Ich schreibe dann Dinge oder sage diese, weil ich weiß, dass ich das bei ihm darf. Es ist ja auch Teil des Humors, dass er so schnell herauskommt. Aus der Situation heraus.

Dieses antrainierte Verhalten kann aber auch zu Problemen führen. Wenn ich diesen Reflex nämlich nicht unter Kontrolle habe und einen entsprechenden Spruch einer fremden Person in einem Sozialen Netzwerk hereindrücke und diesen damit total beleidige. Beziehungsweise, wenn diese Person sich in eine für ihn sehr ernsten Situation befindet und darüber überhaupt nicht lachen kann.

Und das ist der Grund, warum man das N-Wort nicht mehr sagen sollte. Warum man keine ausländerfeindlichen oder diskriminierenden Gags machen sollte. Man trainiert sich so ein gefährliches Verhalten an, denn man weiß nie, wen man damit beleidigt. Und das Motto ist ja:

Wir machen nichts, was anderen Lebewesen schadet oder verletzt. Auch emotional.

Und wenn es dann doch passiert?

In meinem Fall hat die Person sofort eine klare Ansage gemacht und mich zurecht zurechtgewiesen. Und ich habe jeglichen Reflex der Rechtfertigung unterdrückt und mich einfach devot entschuldigt. Das ist die einzige angemessene Reaktion in einem solchen Fall. Und wenn das schwerfällt, dann umso mehr. Denn dann ist man sich seiner Schuld definitiv bewusst.

Aber nicht jeder ist so stark. Daher lieber achtsam sein und solche Situationen vermeiden.


Eine Antwort

  1. Avatar von Massimo

    Genau so. Was man sich manchmal im Spaß aneignet, ist schwer wegzubekommen. Wir haben das im Spaß mal mit einem Nachnamen gemacht und haben rechtzeitig damit aufgehört, bevor es einem Mal am Telefon aus Versehen herausrutscht. Das wäre dann extrem peinlich und verletzend gewesen.