Wuuuuusch, da war das Sonnensegel weg

Sei niemals zu großkotzig zu deiner Mutter, sie wird sich rächen.

Meine Mutter rief mich an. Sie hatte am Anfang des Sommers ein Pavillon auf der Terrasse durch einen Ampelschirm ersetzt. Eigentlich sollte es eine Markise werden.

Ich fand das top, denn so eine Markise ist komfortabel und hübsch und da ist dann auch kein Ständerscheiß der im Weg steht. Aber vermutlich wurden meine Eltern vom Preis abgeschreckt. Also nicht das die Kohle nicht da wäre. Aber darum geht es ja oft nicht.

Also wurde es ein Ampelschirm. Ampelschirme sind aber die Pest. Drei Stück hatte ich in den letzten 15 Jahren. Die sind definitiv nicht sturmsicher, nicht ansatzweise, stehen immer im Weg und haben auch sonst nie Spass gemacht. Tja, das hat meine Mutter auch festgestellt und versuchte jetzt mir den Ampelschirm aufs Auge zu drücken.

„Kannst haben, schenken wir dir!“

„Danke Mutti, aber ich hab doch seit Jahren mein Sonnensegel. Das ist toll. Ich will nichts anderes und das Ampelschirme scheiße, sind hab ich DIR gesagt. Musst du halt mal auf deinen Sohnemann hören. Alt genug ist er ja. Hättet ihr mal die Markise gekauft“

„Aber die muss man ja immer zu machen, weil Regen und Sturm und so!“

„Ja, aber das ist ja nur ein Knopfdruck, weil elektrisch. Ach und da muss man auch nicht so sein, soooo empfindlich sind die nicht. Natürlich sagen die Verkäufer das, die können ja kaum sagen: Die sind Sturm und Regenfest! Aber da ist schon Luft nach oben. Schau, mein Sonnensegel hängt das ganze Jahr an vier Haken und hält. Top.“

2 Stunden später kommt, für mich überraschend, der erste Herbststurm des Jahres auf. Wir freuen uns über die Luftveränderung und wundern uns über das Wussschgeräusch. Ein Befestigungstau hat sich gelöst. Ich muss also raus in den Regen und auch die anderen Befestigungen lösen und das Segel in Sicherheit bringen.

Meine Muddi die alte Hexe … ganz bestimmt.