Fehler eines Hobbyentwicklers

Von der Exceltabelle zur veralteten Website – die Geschichte von erwm.de

Wie der eine oder andere sicherlich mitbekommen hat, betreibe ich die Seite www.erwm.de. Hier trägt eine Gemeinschaft von Rasenmäherrenntrecker-Fahrern und Veranstaltern die Ergebnisse zusammen und kürt den einen oder anderen Meister.

Das Ganze hat Holger vor mittlerweile 15 Jahren ins Leben gerufen. Damals selber noch aktiver Fahrer fand er es eine gute Idee, die lose im Laufe des Jahres abgehaltenen Rennen irgendwie zusammen zufassen und einen Meister zu küren.

Am Anfang hat er dazu eine Exceltabelle geführt. Die Veranstalter haben ihm die Ergebnisse mitgeteilt (oder er hat die selber von den Rennen mitgebracht). Die Tabelle hat er dann in HTML exportiert und online gestellt. Irgendwann hat er angefangen eine Webseite mit WordPress dazu zu bauen und die Tabelle verlinkt.

Dann kam ich als bekennender Excel-Hasser und sagt: Das geht doch auch anders. Ich baute ihm etwas mit PHP und MySQL. Leider war ich nicht so schlau, das als WordPress-Plugin zu entwickeln und überhaupt war da vieles recht rudimentär. Bei so mancher Frage musste ich direkt in der Datenbank herumeiern und Dinge korrigieren.

Als Holger dann vom Acker zum Wasser wechselt, übernahm ich das Projekt dann komplett, entfernte WordPress und programmierte die ganze Seite, selber das war 2017 (klick). Schon im selben Jahr bereute ich diese Entscheidung. Das Renntrecker-Forum stellte nämlich seinen Betrieb ein. Die Gemeinschaft hatte keinen Ort, um sich online zu treffen. Mit WordPress hätte ich nur wenige Klicks gebraucht um eine Community zu erstellen, aber so muss ich alles selber bauen. Meine Frage an die Gemeinschaft (klick) bestätigte mein Verdacht. Aufwand lohnt sich nicht. Alle sind in Facebook unterwegs und wollen auch eigentlich nichts anderes.

Und jetzt? 5 Jahre später? Ich betreibe zwar die Seite, bin aber von der Gemeinschaft zum großen Teil abgeschnitten und so wie ich das mitbekomme, gibt es auch keine andere virtuelle Ecke, wo sich alle zusammenfinden. Ich spiele also immer wieder mit dem Gedanken ein Forum einzubauen, ERWM um weitere Funktionen zu erweitern. Also ich im letzten Jahr die Oberfläche für mobile Geräte optimiert habe (eigentlich viel zu spät, aber es hat sich ja keiner beschwert) hab ich mir viele Dinge ausgedacht, die man auch noch machen könnte. Außerdem muss ich den Unterbau unbedingt auf den aktuellen technischen Stand bringen.

Da die Seite und die Datenbank aber stetig gewachsen ist, ist das alles sehr schwer. Häufig erschließt sich mir im Quellcode nicht mehr, was ich wo und warum gemacht habe. Es entstehen Fehler, die ich nicht verstehe. Die Datenbankabfragen werden unnötig komplex und am Ende verliere ich die Geduld. So gibt es mittlerweile drei Entwicklungsleichen auf meinem Webserver. Also ERWM Versionen mit neuen Funktionen, die nicht sooooo richtig funktionieren.

Und warum schreibe ich das alles? Ich glaube, ich werde die ERWM von ganz unten neu aufbauen. Neue Datenbank mit sauberer Struktur, neue Webseite mit komplett neuem Code. Viele neue Features. Forum, Profilseiten, mehr Möglichkeiten für die Veranstalter. Solche Dinge. Ob es am Ende angenommen wird? Weiß ich nicht. Aber dann ist es so. Das wird ein spannendes und sehr umfangreiches Projekt. Allein das Portieren der Daten aus der alten in eine neue Datenbankstruktur wird mich vermutlich Wochen kosten. Aber dann ist das halt so….