Süßstoff

person holding white ceramic mug

Eines morgen bin ich sehr verpennt und bereite mir einen Kaffee zu. Ich gieße also Wasser in die Maschine, fülle Kaffeepulver in den Filter und drücke auf den Schalter. Guter Filterkaffee halt. Leider ist die Kanne extrem schlecht konstruiert und kleckert ungemein beim Eingießen. Normalerweise wische ich das Wasser dann immer sofort mit dem Handtuch weg. Aber an diesem Morgen war ich wirklich sehr verpennt.

Während der Kaffee also durchläuft, gehe ich schonmal hoch ins Büro und melde mich an. Ich bin nämlich verpennt, weil ich verschlafen habe. Natürlich. Und es ist einer dieser Tage. Einer dieser Tage, der sofort mit 110 % beginnt. Stress, Hektik und viel zu tun. Das gute: Jetzt bin ich hellwach. Das schlechte: Ich hole mir keinen Kaffee.

Erst Stunden später gönne ich mir eine Pause und will jetzt endlich einen Kaffee. Trotz Thermoskanne ist der Kaffee vom frühen morgen abgestanden. Ich mache also einen neuen und nutze die Wartezeit um eben die Küche Klarschiff zu machen. Dann bereite ich den ersten Becher vor: Milch rein, zwei Süßstoff und dann fehlt nur noch der heiße dampfende Kaffee. Aber warum kommen keine Tabletten aus dem Spender. Ich drücke und drücke und drücke. Nichts. Das gute Stück auf den Kopf gedreht, fällt mir auf, dass alles ganz nass ist. Offenbar hat der Spender in einer Pfütze gestanden und der Süssstoff hat den Auswurf verklebt. Super …

Ich nehme mir erstmal einen anderen Spender und der restliche Tag wird ganz okay.

Am Abend will ich den Spender reinigen, leider ist der Spender so konstruiert das man den Deckel abbekommt, damit aber den Mechanismus zerbricht. Ein reinigen kann ich mir daher sparen. Aber ich schaue mir das ganze genau an und glaube zu verstehen, wie ich den nächsten Spender öffnen kann, ohne einen Schaden anzurichten. Nur leider ist der neuere Spender anders konstruiert und es knackt wieder und der nächste Spender ist kaputt. Freude.. jetzt steht da eine Kaffeetasse mit knapp tausend Süßstoff-Tabletten. Diese Tasse wird da sehr sehr lang stehen.