|

Themen:

Wann wirst du ungeduldig und warum? | 0074

Ach schon wieder ist die Woche beinahe rum. Na dann noch flott Joels Montagsfrage beantworten.

Eigentlich würde ich sagen, dass ich insgesamt ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Dann hab ich aber neulich ein Video von mir und meinen Sohn gesehen. Da war er vielleicht 2,5 Jahre und ich wollte wohl Filzstopper unter die Couch machen. Und er wollte wohl helfen. Und ich hab seelenruhig daneben gestanden und abgewartet und geholfen und erklärt. Und so war eine 5 Minuten-Aufgabe bestimmt ne Stunde Beschäftigung. Dass ich da geduldig geblieben bin überraschte mich sehr.

Aber gut … zurück zur Frage. Meistens ertappe ich mich bei meiner Ungeduld im beruflichen Kontext. Immer dann, wenn mir Fragen gestellt werden, ich die Antwort schon weiß, diese aber nicht beantworten kann, weil der Fragesteller noch spricht. Weil er noch glaubt, mehr erklären zu müssen. Das liegt vermutlich meistens daran, das ich dazu tendiere Dinge stark zu vereinfachen, während andere dazu neigen Dinge stark zu verkomplizieren.

Ungeduldig bin ich auch bei modernem Führungsstil. Nicht nur bei der Telekom geht man ja schon seit vielen Jahren dazu über, das eine Leitung seine Mitarbeiter scheinbar in den Entscheidungsprozess einbindet. Scheinbar weil schon vorher feststeht was gemacht werden soll, aber der Mitarbeiter selber darauf kommen soll was richtig ist.

Aus meiner Sicht ist das vollkommener Quatsch. Entweder es wird wirklich ergebnisoffen über ein Vorgehen gesprochen, oder eben klar angesagt wo die Reise hingeht. Alles andere kostet nur unnötig Zeit und Lebensenergie.


Eine Antwort

  1. […] Wann wirst du ungeduldig und warum? | 0074 27. Juni 2021 […]