Sporteln

Neues Jahr, neues Glück. Ich muss was für mich und meinen Körper tun. Es soll nicht nur ein Vorsatz sein, sondern ein Lebenswandel. Wollt ihr teilhaben?

03.01.2024

143,3 kg sagt mir die Waage. Ich verbringe 50 Minuten auf dem Fitness-Bike. Schwitze, aber alles gut. Der Kopf sagt ständig, dass es ja nun reicht. Ich zwinge mich weiterzumachen. Nach 30 Minuten schmerzt der Popo. Nach 40 Minuten noch mehr

04.01.2024

Eigentlich will ich 30 Min Fitness-Bike und 30 Min Rudern. Rudern kann ich nicht. Die Wampe ist einfach im Weg. Jedes Mal, wenn ich vorne ankomme, schwappt der Speck gegen die Oberschenkel. Sehr unangenehm. Also wieder 50 Minuten auf dem Fitness-Bike. Alles wie am Vortag.

05.01.2024

Da ich nicht nur Sport mache, sondern auch meine Ernährung anpasse (alta, hast du die Gewichtsangabe oben gelesen???) komme ich sehr hungrig aus der Firma. Komisch, wenn man überhaupt nicht nascht, dann reichen Stullen und Ei irgendwie nicht.

Schon beim Gassi gehen, bin ich mental geblockt.

„Du musst was essen!“, sagt da eine Stimme, „Jetzt gleich! Und danach kannst du nicht sporteln. Du wirst ne dicke Wampe haben. Direkt nach dem Essen macht man kein Sport!“

Ich nehme mir vor um 21 Uhr zu gehen und schaffe das auch. Um die Uhrzeit ist das Fitti angenehm leer, aber länger als 30 Minuten aufm Rad schaffe ich nicht. Mir tut irgendwie alles weh.

Hab mir inzwischen die Smartwatch vom Junior wieder eingerichtet und die ist mit meinen Tagesleistungen ganz zufrieden. 10318 Schritte, 1103 kcal verbraucht. Gegessen hab ich ca 2122 kcal. Da purzeln sicher die Pfunde.

06.01.2024

Ich mache Einkauf, Haushalt und zwei große Hunde runden. Und dann bin ich total am Arsch. Ich kann die Buchstaben auf dem Display des Notebooks und des Handys nur sehr schwer erkennen. Ich will schlafen. Ich bin erschöpft.

Vielleicht war es nicht so schlau drei Tage Sport zu machen und dabei dem Körper nur einen kleinen Teil der sonstigen Kalorien zuzuführen? Fakt ist. Heute ist Sport frei. Gegessen hab ich dennoch nicht sehr viel.

07.01.2024

Hm … nach allem, was ich lese, war mein Verhalten der letzten Tage wirklich übertrieben. An dem Freitag zum Beispiel hatte ich ja 1103 kcal verbraucht. Der Grundumsatz ist 2900 kcal. Ich hab also an dem Tag ein Bedarf von 4000 kcal gehabt, habe aber nur die Hälfte zugeführt. Dazu ist der Körper, die viele Bewegung nicht gewohnt. Sonntags gibt es auch noch immer genug im Haushalt zu erledigen. Bereits Mittags hab ich mein Soll an Bewegung erfüllt. Gut … dann geht es Montag mit Sport weiter. Wirklich!

08.01.2024

Heute wieder ins Fiti – Rad gefahren. Morgen werde ich Pause machen. Der Tag ist so voll und zerrissen. Da geht das nicht anders. Außerdem vermute ich, dass es für meinen alten zerschundenen Körper auch besser so ist.

Essen im Griff, Puls und Blutdruck im Griff. So darf es weitergehen.

09.01.2024

Pause gemacht, wie angesagt. Trotzdem 2 große Spaziergänge mit den Hunden gemacht und das Soll an Schritte erfüllt. Trotzdem gut gegessen, aber nicht zu viel. Bin zufrieden.

10.01.2024

Beim Sport 30 Minuten Muskel und 30 Minuten Kardio gemacht. Die App sagt, dass ich den großen Teil mit viel Puls betrieben hab. Naja, das wird schon.

Die Waage sagt 141,8 Kilo.

Fazit

Alles sehr schön. Gutes gesundes Ergebnis. Nie das Gefühl, dass mir was fehlen würde oder Entbehrungen erlebe. Dafür fühlt es sich in der Mitte meines Körpers so gut an wie lange nicht.


2 Antworten

  1. Avatar von Holger

    Ja, weiter so! Das dauert leider alles viel länger, als man ne Kohlroulade aufessen kann.
    Anfang letzten Jahres hatte ich 6 Kg abgenommen. „Einfach“ durch hungern/ FdH. Das ist so ähnlich wie beim Nichtrauchen: Irgendwann packt einen der Ehrgeiz 😉
    Als Sport hatte ich nur Dehnungsübungen gemacht (und viel Fahrrad statt Auto, so sinngemäß)
    Ich bin stolz auf dich!

    1. Avatar von Alexander Thiel
      Alexander Thiel

      Danke … mal schauen was Woche 2 macht.