Die große Verarsche der Streaming-Anbieter – Werbung+

Streaming wurde populär, weil man da Serien am Stück und ohne Werbung schauen konnte. Diverse Staffeln einfach so wegschauen. Dafür wurde sogar ein Wort erfunden, weil das so beliebt war.

Und die Streaming-Anbieter erkannten, dass man Dinge ausprobieren konnte. Es gibt Serien, bei der jede Folge eine andere Länge hat. Viele Serien haben eine große Storyline. Einzelne Folgen für stehen nicht mehr für sich.

Und weil Netflix und Amazon so erfolgreich waren, wollten auch andere etwas vom Kuchen abhaben. Zack war das Disney+, Paramount+, Apple+, RTL+ und wie die alle heißen. Das Plus ist entscheidend.

Natürlich kann man nicht jedes Abo abschließen, wie soll das gehen. Soviel Geld hat man ja auch nicht über. Die Kunden teilen sich auf verschiedenen Anbieter auf, aber insgesamt verdient z.B. Netflix weniger, also vorher. Für den Konsumenten schlimm: Serien fallen weg, weil die anderen „Hersteller“ Ihren Content über die eigenen Plattformen publishen. Mehr Eigenproduktionen müssen her, mit immer schlechterer Qualität. Und natürlich möglichst breit aufgestellt und keiner darf sich dran stören. Serien für die Masse.

Weil aber die Einnahmen schrumpfen, fängt Netflix an Werbung zu schalten … innerhalb des Abos. Und wir Konsumenten nehmen das an, fressen das. Zahlen ein paar Euro mehr oder schauen Werbung. Und vermutlich verdient Netflix mehr durch Werbung als durch Abos. Und so kommt es, wie es kommen muss. Amazon zieht nach. Nicht nur das man Freevee einführt (Serien kostenlos aber mit Werbeeinspielung) nein, es wird auch bei Prime ab dem 5. Februar Werbung angezeigt. Und wir zahlen weiter. Mit unserem Geld und der Werbung.

Und das wird der Qualität nicht guttun. Produktplacement, Serien auf Werbung zugeschnitten und noch breiter und noch gefälliger.

Kennt ihr das, wenn Ihr ein Buch lest, in dem eine verkorkste Zukunft gezeichnet wird? Eine Zukunft, in der alles von Werbung und Konzernen geleitet wird? Und man fragt sich: Wie konnte es nur so weit kommen. Hier ist die Antwort.

Und wir sind die Schafe, die das Spiel mitspielen. Auch ich.


4 Antworten

  1. Avatar von Christian

    Es gibt (wenn ich es aller recht erinnere) einen (vermutlich eher schlechten) Film mit Sandra Bullock und Stallone; er ist irgendwie in der Zukunft gelandet. Unter andrem laufen im Autoradio die besten Jingles und werden nur gelegentlich von Musik unterbrochen. Dann zappen die Bewohnen dieser Zeit weiter, denn die Musik stört sie.
    Was hab ich diese Idee damals blöd gefunden.

  2. Avatar von Alexander Thiel
    Alexander Thiel

    Ja verrückt. Es ist immer verrückter als man es sich vorstellt.

  3. Avatar von Holger

    Ach ja: „Simulacron-3“ heisst das Buch…

    1. Avatar von Alexander Thiel
      Alexander Thiel

      ahhhh gut zu wissen