Verdi-Bashing

Weil Verdi und Einzelhandel sich seit Monaten nicht einigen können, hat der Handelsverband seinen Mitgliedern empfohlen, die Gehälter freiwillig zu erhöhen. Und die Arbeitgeber folgen der Empfehlung und erhöhen jetzt zum zweien Mal in 6 Monaten. Insgesamt um 10 Prozent.

Bei der Telekom fordert die Verdi jetzt 12% und will das gleich für den ganzen Konzern verhandeln, statt für einzelne Einheiten. Was der Konzern gar nicht gut findet.

Aber die Verdi ist auf Krawall gebürstet und fängt damit Mitglieder. 500 Telekom-Mitarbeiter sind, laut Verdi, hinzugekommen, weil Verdi zum Kampf aufruft.

Man sieht also, worum es der Verdi wirklich geht.

Die richtige Lösung wäre doch eigentlich, dass alle Parteien für einen gesetzlichen Inflationsausgleich eintreten. Also ein Gesetz in dem steht: jedes Jahr werden Gehälter, Arbeitslosengeld, Bürgergeld und Diäten um die Inflation des Vorjahres angepasst. Fertig. Das wäre dann geregelt und man könnte sich um die wichtigen Dinge kümmern, statt herumzuspielen.