Links-Rechts, Links-Rechts … zum Bäckerrrrrr

Da ich keine Nachrichten schaue oder lese, bekomme ich manche Dinge erst mit, wenn der nette Blog aus der Nachbarschaft darüber berichtet.

So berichtet T.Boley aus meiner ostfriesischen Geburtsstadt davon, dass Herr Steinmeier gerne die Wehrpflicht wieder einsetzen möchte. T.Boley ist ganz entschieden dagegen. Ich persönlich bin da total unentschlossen.

Ich selber hab 13 Monate Zivildienst geleistet. Und ich muss sagen, das war eine wirklich gute Zeit. Ich hab Fahrdienst beim Roten Kreuz gemacht.

Zum Beispiel hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit Erwachsenen, die nicht Lehrer, Eltern (meine oder die von Freunden) oder sonstige Erwachsene waren. Kontakt mit Erwachsenen, die keinerlei Bezug zu mir hatten und denen ich unterm Strich egal war. Wir Fahrdienstler teilten uns die Aufenthaltsräume mit den Rettungsdienstlern. Es war ein freundschaftliches, kollegiales Miteinander. Ärger gab es höchstens dann, wenn man mal die Ausfahrt zugeparkt hatte. Ansonsten lernte man von den Erwachsenen kochen und viele Lebensweisheiten und noch mehr Smalltalk. Aber auch, dass eine positive Einstellung im Leben hilft. Und dass man immer freundlich und nett sein sollte. Und das eben nicht durch Ansagen, sondern durch Vorleben und Anekdoten.

Aber auch der Kontakt zu den alten oder eingeschränkten Menschen hat mir eine bis dahin vollkommen neue Welt gezeigt. Auch hab ich dort gelernt das die Perspektive entscheidet wie schlimm etwas ist.

Ich merke gerade, dass ich das wirklich schwer erklären kann. Aber es ist wirklich so, dass mich diese 13 Monate sehr geprägt haben und dass ich dort in Welten eingetaucht bin, die ich freiwillig niemals betreten hätte. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen.

Ich denke aber auch daran das vll sehr reiche Menschen so einmal den Einblick in die „normale“ Welt bekommen können. Im Gegenzug Menschen aus der Mittelschicht Kontakt zu sehr reichen Menschen erhalten und sich dadurch vielleicht Möglichkeiten ergeben (haben).

Und ganz bestimmt waren Zivis keine billigen Arbeitskräfte … habe damals zwischen 1100 und 1500 DM (inklusive Fahrtkosten) erhalten (weiß nicht mehr genau wie das gestaffelt war). Also ich anschließend im angestellten Verhältnis war, hatte ich die erste Zeit nur wenig mehr (mehr Brutto, klar, aber nur wenig mehr Netto).

Und das bringt mich einem Gedanken. Ich (und viele andere) fordern die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens (mehr dazu von mir klick). Und wenn ich ein Lebenlang ein Grundeinkommen habe, dann kann ich mir auch mal die Zeit nehmen und etwas für den Staat, das Land und meine Mitbürger tun. Dann hab ich auch Zeit für Ehrenamt und kann auch mal in der Schule Bäume pflanzen, wenn es sein muss.