Es sind die kleinen Erfolge die zählen

Den ganzen Sonntagabend hab ich die Wahlergebnisse im NDR Live-Ticker verfolgt und war doch sehr enttäuscht. Bis zum Schlafen gehen macht es nicht den Eindruck als ob Link oder Grüne irgendwas bewegen würden. Das hat mich irgendwie sehr bedrückt.

Am nächsten Morgen lass ich dann von den Erfolgen der Grünen, zum Beispiel in Oldenburg. Das freut mich natürlich. Schade aber das der Ruck nicht auch in den ländlichen Kommunen zu spüren war.

Bin dann von jemanden auf die Seite https://votemanager.kdo.de/ geschubst worden und hab mich sehr gefreut. Denn hier kann man sehr bequem die Zahlen für die einzelnen Kommunen betrachten. Und dann wird die Stimmung schon etwas besser.

Frauen an die Macht

Die neue Bürgermeisterin der Gemeinde Edewecht ist eine Parteilose. Das hat Sie mit der neuen Landrätin des Landkreises Ammerland gemeinsam. Beide sind mit 51.x % direkt in Ihre Ämter gewählt worden. Gratuliere.

Und die Parteien und die Barometerwirkung für die Bundestagswahl?

Auf Ebene des Landkreises haben die Grünen 2,35 % Stimmenzuwachs gehabt. Die Linken nur 0,06%. SPD und CDU gering verloren. AFD 3,5pups % verloren. Hier hat aber die Unabhängige Wähler Gemeinschaft Ammerland aus dem Stand unheimlich 8,2% geschafft.

In der Gemeinde Edewecht sieht das dann schon irgendwie cooler aus. Die Grünen haben 4,36% zugelegt, die Partei hat 2,7% Stimmen bekommen und die AfD spielt hier überhaupt keine Rolle.

Damit steigt meine Stimmung ein wenig. Und ich weiß langsam was ich wählen in 14 Tagen wählen werde.