Ruhiges Wochenende

Alltägliches

Nach dem mein Sohn also mit seinen Kumpels Party gemacht hat, musste am Samstag erstmal das Haus wieder in Ordnung gebracht werden. Zum Glück war das alles gar nicht so schlimm. Es ist nichts kaputtgegangen, keine Flecken in den Polstern. Nur Pfand einsammeln, Spülmaschine einräumen und Bettwäsche für 6 Personen waschen und trocknen. Und einmal das Haus auf Durchzug stellen.

Wenn man schon dabei ist, gleich die Ausgüsse reinigen, staubsaugen und wischen und Klamotten in die Schränke sortieren. Außerdem der Wochenendeinkauf. Ein ganz normaler Samstag also.

Netzwerk

Im HWR steht ja mein kleiner Server. Und manchmal möchte ich da Daten auf mein Lappy wegholen. Klar. Und seit langem steht daher auf einer meiner ToDo-Listen das ich dort nen NFS Server einrichte. Geht aber nicht. Weiß nicht warum, vermute es liegt an der virtuellen Maschine von Proxmox. Es kommt die Meldung „function not implemented“. Die ersten 2 Seiten Suchergebnisse brachten keine erquickende Antwort auf mein Problem. Also richtete ich ein Samba-Server ein. Das funktionierte so ziemlich auf Anhieb.

Allerdings weiß ich wieder warum ich Samba doof finde. Es ist soooo langsam. Also echt.

ERWM

Ach, die geliebte Renntreckermeisterschaft. Durch Corona war da jetzt auch 2 Jahre Totentanz und ich bin gespannt, ob sich die Meisterschaft davon erholen kann. Die Tage bekam ich eine Anfrage. Jemand möchte die Termine der Rennen in den letzten Jahren haben, weil er selber eine Veranstaltung plant und wissen möchte, wo das größte Zeitfenster wäre.

Eine kleine MySQL-Abfrage brachte die gewünschte Antwort auf den Tisch. Und eigentlich könnte man das als Seite auf erwm.de einbauen. Und eigentlich muss erwm.de endlich mal responsive sein und da hab ich ja eh noch eine gaaaanz lange To-do-Liste.

Landtagswahl Niedersachsen 2021

Ich weiß nicht, ob das so schlau ist, das die Landtagswahl 14 Tage vor der Bundestagswahl ist. Ich hab jedenfalls keines der Wahlplakate hier auf eine Landtagswahl gemünzt, sondern immer nur an die Bundestagswahl gedacht. Natürlich hab ich mich auch nicht damit auseinandergesetzt, wofür die einzelnen Kandidaten (zum Beispiel mein nächster Bürgermeister) so stehen. Und nur durch Zufall bin ich überhaupt daran erinnert worden. Wie auch immer, ich hab meine Kreuze gemacht. Und ich bin mir treu geblieben.

Mal schauen, ob ich vom Ergebnis enttäuscht werde.