Alphathiel und die Smartwatch

Was haben Michael Knight und Captain Jack Harkness gemeinsam? Einen coolen Computer am Handgelenk, mit dem coolen Dinge erledigt werden. Michael kann mit Kitt kommunizieren und Jack durch die Zeit reisen. In der Pop-Kultur gibt es sicher noch viele weitere Beispiele für Gadgets am Handgelenk, die erklären, warum so viele Menschen und bedingt eine Smartwatch haben wollen.

Als die ersten Geräte aufgekommen sind, fand ich die Idee auch total verführerisch. Allerdings stand Preis und Leistung in keinem für mich vernünftigen Verhältnis. Meinem Sohn schenkte ich dennoch eine gebraucht Samsung, die er auch eine Zeitlang nutze. Dann aber lag diese nur noch herum, ich testete das gute Stück.

Und es ist halt am Ende doch enttäuschend. Auch die teuren SmartWatches sind halt nur Fitnesstracker. Und das ist natürlich ganz witzig, seine Schritte zu zählen und zu sehen, an welchen Tagen man sich viel oder wenig bewegt hat. Aber insgesamt ist der Mehrwert für mich gleich null. Ja, es war erhellend zu sehen, dass ein Tag im Büro deutlich mehr Bewegung bedeutet als im Homeoffice zu sitzen. Aber der Hinweis der Uhr, dass ich mich dann jetzt doch mal bewegen können sollte, ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Es wird schon seine Gründe haben, dass ich an meinem Stuhl gefesselt bin.

Auch die Benachrichtigungen vom Smartphone über neue Nachrichten nerven. Und Leute … es ist genauso unhöflich eine Nachricht auf der Uhr zu lesen, wie das Handy in die Hand zu nehmen.

Fazit: Nach einigen Wochen muss ich dann doch sagen: Nein … das brauche ich nicht.


3 Antworten

  1. Avatar von Thomas

    Aber der Hinweis der Uhr, dass ich mich dann jetzt doch mal bewegen können sollte, ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Es wird schon seine Gründe haben, dass ich an meinem Stuhl gefesselt bin.

    Findest du?
    Wenn ich vertieft in Arbeit bin, auf der Couch lümmle oder den ganzen Tag in Calls stecke, ist diese „Steh Auf!“ Erinnerung wirklich super. Für mich funktioniert das super – eben gerade *weil* es einen Grund hat, dass ich gerade sitze.

    Die Gamification, dass ich all meine Ringe (Bewegung, Kalorien, Stehen) voll bekommen will funktioniert für mich auch nach 3 Jahren mit Apple Watch noch. Und treibt mich jeden Tag an, doch noch eine Runde mit dem Hund zu gehen (ist also auch „benificial“ für den Hund) oder doch auf dem Weg ins Büro eine Station zur Bahn zu laufen …

    Insgesamt hilft mir meine Smartwatch durchaus – Bewegungs-Tracking, Schlaf-Tracking, ich bezahle mit dem Ding, ich erstelle Erinnerungen, … Ich hab‘ früher nie Uhren getragen, heute trage ich einen Computer der zufällig auch die Zeit anzeigt. Und ich liebs.

    Aber so unterschiedlich ist man eben. Manche tragen Uhren als Schmuck, manche gar keine und andere eben wie ich als Tracker 🙂

  2. Avatar von Das M

    Moin, das klingt aber schon etwas nach Altersstarrsinn 🙂

    Die Mitteilungen wie „Aufstehen, Trinken etc“ wird mal wohl deaktivieren können.

    Auch wenn bei uns die Uhren leider jeden Tag geladen werden müssen überwiegen für mich persönlich die Vorteile dieser modernen Armfesseln…

    – Erinnerungen einsprechen
    – Shopping Listen Zugriff ohne Telefon dabei zu haben
    – Telefonisch erreichbar
    – Nachrichten diverser Messenger sichtbar (sofern man es will)
    – Bezahlen beim Einzelhandel (Bäcker und Co.) ohne Smartphone mitschleifen zu müssen
    – Nette Statistiken zur Bewegung (Pace Zeiten bspw. für Min/KM)
    – Gutes Tracking der Routen (inkl. Aufzeichnung der Route und KM Angaben auf GPS Basis)
    – Navigation auch bei Radtouren
    – Streamingdienste wie Spotify, Apple Music oder Podcasts (vermutlich auch andere) ohne Smartphone dabei haben zu müssen direkt auf die Ohren
    – Telefonisch erreichbar (ggf. nur für bestimmte Kontakte)
    – Navigation auf Städte-Trips (Sehenswürdigkeiten, zurück zum Auto usw)
    – Steuerung Smarthome (Lichter und Schalter schalten, Garagentor öffnen)
    – E-Mail Benachrichtigung
    – diverse Lebensmittelkarten in der Wallet (auch wenn man auf sowas verzichten sollte!)
    – einfache Möglichkeit der Steuerung von Ab- und Anwesenheiten im Smarthome
    usw usw

    Ich möchte sowas nicht mehr missen… und wenn es mal stört schaltet man halt auf Kino Modus oder sowas…

    VG das M

  3. Avatar von alphathiel.de
    alphathiel.de

    Danke für eure Kommentare. Und ihr habt beide natürlich vollkommen Recht. Nur eben für mich ist das nichts. Altersstar-Sinn? Ja mag sein. Mit 44 kann das wohl beginnen… gibt es da was von Ratiopharm?