Ostsee – Sommer 2021 – Tag 1

Wie jedes Jahr fahren wir in den Sommerferien in „unsere“ Lübecker Bucht.

Anreise

Aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass sehr viele Ferien-Domizile am Samstag Ihren Anreisen- / Abreisetag haben. Daraus resultiert das ab Hamburg bis zur Lübecker-Bucht ab der Mittagszeit Autobahnstau vorprogrammiert ist. Wir fahren also immer schon sehr früh los. 5 Uhr ist Abreise. Auto haben wir schon am Vorabend gepackt.

Mein Autolein tut mir ja immer etwas leid. Aber an 3 bis 4 Tagen im Jahr, muss der Hyundai eben mit der Belastung umgehen könne. Dafür hab ich ihn ja gekauft.

Wie auch immer. 5 Uhr abfahrt. Vorher noch flott die letzten Sachen in den Kofferraum gestopft und gefreut das der Fahrradträger abklappbar ist, und das auch wirklich funktioniert (vor kurzem gebraucht gekauft). Hunde rein, Kind rein, Frau rein. Los gehts.

Wie geplant konnten wir in einem Rutsch durchfahren. Alle haben geschlafen, keiner musste Pipi, kein Stau. Alles gut. 7:40 parkten wir auf einem Parkplatz in Scharbeutz. Friedrichsfehn > Scharbeutz in unter 3 Stunden. Immer wieder gut.

Wartezeit ist Urlaubszeit

Alle kurz wachwerden lassen, Hunde an die Leinen und los. Erstmal im Kurpark Gassi gehen, die Menschen suchen sich flott ne öffentliche Toilette. Sowas gibt es an einem Urlaubsort zum Glück an diversen Stellen. Da sollten sich Städte die zum Shoppen einladen, mal ein Beispiel dran nehmen.

Dann zur Bäckerei Junge. Frühstück mit Blick aufs Meer. Urlaubsfeeling kommt langsam auf. Temperaturen sind angenehm. Nach dem Frühstück schlendern wir langsam zum Auto zurück und fahren zum Hundestrand.

Auch hier ist das Timing perfekt. Wir bekommen einen Parkplatz ganz nahe am Eingang. Die frisch installierte Park-App funktioniert beinahe sofort und beginnt die Zeit zu messen. Wir werden knapp 6 Stunden dort stehen und jede Stunde wird uns 2 Euro kosten. Ich bin ein wenig geschockt.

Ich klappe die Räder wieder um und hole die Strandtasche aus dem Auto. Beim Aussteigen der Hunde ist es kurz brenzlig. Der große Weise ist immer etwas überschwänglich beim Aussteigen und springt weiter auf die Straße als notwendig. Das bringt einen PKW mit Anhänger dazu, stark zu bremsen. Stärker als nötig. Aber besser so als anders herum. Was ich dann erst sehe, als der Wagen an mir vorbeifährt (und ich mich freundlich winkend bedanke), der Anhänger ist voller Steine, lose reingeschüttet. Das hätte wirklich doof werden können.

Wir gehen also zum Hundestrand, die Strandkorbvermietung ist gerade nicht besetzt. Macht nichts, der Hundestrand ist Haffkrug ist Kurtaxe-Befreit und man kann da eben auch so sitzen. Also hin und erstmal die Hunde den Frust loswerden lassen. Der Strandkorb-Onkel war wohl nur Pipi machen … denn kurze Zeit später war er schon wieder da. Ich mietete den Strandkorb gleich für die ganze Woche. 125 €. Schnapper ist das nicht. Vor Jahren sind wir mit 75 € gestartet.

Den Korb vollständig zu mieten hat aber den Vorteil das man nicht alles hin und her schleppen muss. Man kann so ein paar Dinge im Korb einschließen. Bälle, Strandsofa, Sonnenschirm. Solche Dinge. Weniger schleppen ist immer gut. Vor allem im Urlaub.

Als das alles erledigt war, war es noch keine 10 Uhr. Ferienwohnung können wir erst so ab 15 Uhr betreten. Jetzt also entspannen und herumliegen.

Und das finde ich einen großen Vorteil gegenüber anderen Urlaubsformen. Ich muss nicht auf Flughäfen, Bussen und Hotel-Foyers herumsitzen bis ich im Hotel-Zimmer bin. Ich kann den Urlaub dort beginnen, wo es mir recht ist.

Ferienwohnung und Vorräte

Aber ich muss zugeben. Nach ca. 4 Stunden wird es doof am Strand. Die Badehosen sind leider tief im Koffer vergraben, die Vorräte gehen zur Neige und ich hätte echt gerne ein erfrischendes Pils. Aber es hilft ja nix. Wir müssen in der Sonne am Strand sitzen. Schrecklich.

Die Frau macht ein Nickerchen, ich mache ein Nickerchen und der Junior auch. Alle schön abwechselnd damit keiner alleine ist und die Hunde bewachten uns.

Um 15 Uhr machen wir uns dann auf. Alles wieder ins Auto, Schlüssel holen und alle in die Wohnung. Hier wird es kurz stressig. Die Hunde kommen mit der neuen Wohnung nicht klar und bellen, alle müssen mal Geschäfte erledigen. Außerdem macht sich schon Hunger breit. Also schnell das Auto entladen und einkaufen fahren. Der Sohnemann will beim Ausladen helfen. Mit beinahe 14 ja auch eigentlich kein Problem. Allerdings ist er so langsam, das er mehr im Weg steht, also eine Hilfe ist.

Egal … flott nach Neustadt. Lidl, ReWe und zurück. Verdammt … Stau. Ich weiß nicht so recht warum, aber für eine Strecke für die ich eigentlich 5 Minuten brauche, brauche ich jetzt knapp 35 Minuten. Und das mit der hungrigen Meute zu Hause.

Aber auch das schaffen wir. Und dann wird sich der Bauch vollgeschlagen, die Hunde versorgt. Wetter ist mittlerweile schrecklich. Kalt, Wind und Regen. Kann man nix machen. Wir testen mal die WLAN-Verbindung und schauen Netflix. Mega… läuft. Müssen ja ne dicke Leitung hier im Haus haben. 18 Wohnungen oder so… und wenn die alle Streamen. Na wir freuen uns.

Und, weil gerade die neue Staffel Promi BB gestartet ist und wir auf den Trash stehen schauen wir uns die Eröffnungsshow bei der entsprechenden App an. Schaffen wir allerdings nicht komplett. Denn wir sind müde. Sehr müde….