Die Tage fließen dahin

Feiern, gesundheitliche Folgen, Künstliche Intelligenz und Prozessorlast, Hobby und Beruf. Rückblick auf die letzten Tage.

Pieks, Pieks, Pieks

Seit dem Ärzte-Konzert im letzten Jahr habe ich schmerzen in meinem linken Knie. Es war zwischendurch schon besser, aber wurde dann wieder schlimmer. Also hab ich mich vor 14 Tagen zum Orthopäden getraut. Diagnose: Schleimbeutelentzündung.

Puh … könnte schlimmer. Entzündungshemmende Tabletten und Ruhe wurde verschrieben. Das bekomme ich hin. Es wurde auch ziemlich schnell ziemlich viel besser. Aber hey, wenn man 4 Monaten mit einer Entzündung herumläuft, kann das ja nicht innerhalb von 14 Tagen wieder gut werden, is ja ganz klar.

Also Montag nochmal hin … weitere Therapievorschläge: Spritze mit Hyaluron ins Knie oder Akupunktur. Na ja oder eben weiter ausruhen und Dehnungsübungen. Da ich auf die weise schon meine Schulter nicht 100 % heile bekommen habe, das Knie aber viel präsenter im Alltag ist und ich daher noch viel weniger Bock auf chronische Schmerzen habe, entschied ich: her mit dem Schönheitsmittel.

Ein Kollege nannte es das WD40 für die Knie. Und das trifft es eigentlich ganz gut. Sobald der Stoff im Gelenk war, war der Schmerz weg. Ich hab also wirklich gute Hoffnung, dass sich das ganze Gelenk dadurch wieder ein bekommt und nicht bei jeder Bewegung und jeder Belastung wieder total überreizt ist. Dennoch hab ich mir Phyisio verschreiben lassen. Das WD40 kostet mich übrigens 206 euro und wird auf 5 Spritzen (eine pro Woche) aufgeteilt.

Anruf bei Physiotherapeuten am Ort. Termin gibt es erst im März. Aber das ist okay für mich. So kann ich wenigstens feststellen, ob das WD40 auch eine Wirkung hat und euch mitteilen. Hot or not.

Nextcloud und KI / AI

Hetzner teilt mir mit, dass meine Nextcloud auf die Version 25 hoch gepatcht wird. Ich freue mich riesig, weil ich auf diese Version schon seit Monaten warte. Es gibt nämlich eine neue FotoApp, mit der eine Bilderkennung an Bord ist. Die Cloud scannt also meine Bilder, erkennt Gesichter und Orte. Das hab ich natürlich sofort aktiviert und seit dem wird fleißig gescannt. Leider ist seit dem die Weboberfläche der Cloud etwas langsam, aber insgesamt scheint das ganz gut zu funktionieren. Aber es dauert eben. Seit 2 Tagen wird gescannt, und so wie ich das sehe ist nicht mal ein Viertel der Bilder indexiert. Ich lasse das mal laufen.

Code code code

In der letzten Woche hab ich ja fleißig gecodet und mich dann aber ablenken lassen. Also ich dann am Mittwoch weiter machen wollte, musste ich gedanklich beinahe wieder von vorne anfangen. Ist das ätzend, wie schnell man vergisst, was man warum getan hat. Ich muss mir unbedingt angewöhnen, sauber zu dokumentieren.

Und dann lasse ich mich so gern ablenken. Statt der neuen Funktionen einzubauen, spiele ich dann am Design herum oder räume Dinge auf. Aber wenn ich erstmal drin bin, dann läuft es und dann macht es auch Spaß. Ach, würde ich das gern hauptberuflich tun.

Willst du mit mir saufen?

Das Telefon schellt … eigentlich ist es eher, das Headset piepst. Ich nehme das Gespräch an und eine männliche Stimme singt mir in der Melodie von „Wollen wir einen Schneemann bauen“ den Satz „Willst du mit mir saufen?“ ins Ohr. Seine Abteilung feiert sich und die eigene Leistung und da meine Abteilung und ich an dieser Leistung teilgehabt haben, werden wir eingeladen. Coole Sache. Am 20. April geht es also nach Bonn. Mal sehen, was das für eine Sause wird. Das wird sicher richtig gut.