Computer – Servicetätigkeiten | 0069

Mein knapp 2 Jahre altes HP Notebook war der ganz festen Meinung es müsste mich ärgern, in dem es klapper Geräusch macht. Das einzige bewegliche Teil in der ganzen Kiste ist ein Lüfter an der Unterseite.

Meine Hoffnung: Ausbauen, säubern und über die Stille freuen. Das Notebook ist allerdings nicht auf Reperatur-arbeiten ausgelegt. Man kann eigentlich nichts öffnen. Um an die Hardware heranzukommen muss man das Gehäuse komplett öffnen. Ich ahnte böses. Zum Glück hatte ich mir mal vor ein paar Jahren so ein Reparatur-Set gekauft. So mit Schraubendrehern in allen Größen, Pinzetten und Plastik Spatel zum Unterfassen und anheben.

Nachdem ich dann die Gummilaschen unterm Gehäuse abgezogen hatte, fand ich auch alles Schrauben und bekam das Gerät vorsichtig auseinander gebaut. Und der Plan ging auf. Jipii…

Und wo ich gerade den Lauf habe, löste ich das Versprechen an einem Nachbarn ein und sorgte für einen Geschwindigkeitsboost seines Desktop PC. Ich tauschte die Platte gegen eine SSD aus und räumte Windows ordentlich auf. Vor dem Plattentausch musste ich aber den kompletten Inhalt auf die SSD schieben. Ich bootete also mit CloneZilla und lies das Tool werkeln. Bevor das Tool den Kopiervorgang startet, fragt es 2 mal nach, ob man sich wirklich sicher ist das man das will. Ich war mir sicher, hatte trotzdem Herzklopfen. Was wenn ich die Quelle und Zielplatte vertauscht hätte?

Ist aber alles gut gegangen. Im Weiteren darüber geärgert unfassbar viele Hintergrundprogramme da rumwerkeln. Das ist bei Linux natürlich auch der Fall, aber hier so ganz klar unnötige Sachen. Mail und Kalender, MeinTelefon, 3D-Builder … und noch viele Anwendungen mehr, die einfach immer da sind und immer im Hintergrund liegen, obwohl diese überhaupt nicht gebraucht werden.

Ich denke ich hab das beste herausgeholt. Wenn es nicht reicht, muss eben doch nen neuer Prozessor her. Der verbaute AMD ist wirklich etwas betagt.


Eine Antwort

  1. […] den Packard Bell einbauen, den ich vor einiger Zeit erworben habe. Das war genauso frickelig wie am Vortag beim Notebook. Aber mit dem richtigen Werkzeug klappte es gut. Eine Nase am Gehäuse ist mir abgebrochen, […]