Argumente vorbereitet | 0068

Kennt Ihr diese Smalltalk-Situationen, in denen die Gesprächspartner um sich schauen um Inspiration für das weitere Gespräch suchen und dann natürlich auch was finden und mit irgendwelchen platten Sprüchen um sich hauen? Das ist oft der Moment, an dem ich beginne innerlich zu eskalieren.

„Ach Alex, stell dich doch nicht so an. Das sind doch nur nette Gespräche.“ – wird da der eine oder andere sagen. Aber das stimmt nicht. Wenn 1000 Leute sagen, dass Sie E-Autos doof finden und genau diese 1000 Leute bei einer Umfrage befragt werden, dann hat das Auswirkung auf unser Land, unser Leben und unseren Planeten. Wenn das diese 1000 Leute dann aber nur machen weil die von anderen 1000 Leuten im Smalltalk gehört haben das E-Autos doof sind, dann finde ich das Fatal.

Smalltalk gehört genau wie die Medien reguliert. Aber das ist ein anderes Thema. Zurück zum selbsteskalieren.

Damit ich in solchen Momenten nicht total ausflippe, möchte ich mir angewöhnen, passende Antworten parat zu haben, hier der Anfang:

E-Autos taugen doch nichts. Ein Auto muss stinken und krachmachen!

Wußte gar nicht das dein VW-TDI BlueMotion ein solches Spass-Auto ist. Mir ist da weder der blubbernde 8 Zylinder 4 Liter Hubraum auf gefallen noch war mir bewußt das du so viel Geld für Sprit ausgibst.

Achso, für dich ist es eher wichtig das ein Auto günstig ist und dich bequem und komfortable von a nach b bringt. Und dein Auto hat nur deswegen soviel P.S. weil es dir wichtig ist, auf der Landstraße mal ein Trecker überholen zu können.

Denke, diese Anforderungen sind mit den meisten aktuellen E-Autos durchaus erfüllt.

Wenn erstmal alle eine E-Auto haben, dann gehen ja überall die Lichter aus wenn alle um 18 Uhr das Auto aufladen wollen.

Warum sollten denn alle um 18 Uhr Ihr Auto aufladen? Fahren doch auch nicht alle um 18 Uhr zu Tankstelle. Die allermeisten Autos stehen aber auch nur rum und werden nicht gefahren. Es muss also gar nicht jedes Auto jeden Tag geladen werden. Außerdem dürfte die Ladeelektronik schlau genug sein solche Dinge einzufangen. Achso … die meisten Bürger verfügen übrigens nicht über eine Steckdose am Hause. Die wohnen in Mehrparteien-Häusern und müssen sicherlich auf öffentliche Ladesäulen zurückgreifen. Im Gegenzug lohnt sich für Eigenheimbesitzer sicherlich die Anschaffung eigener Solar-Anlagen um damit Ihre PKWs zu laden. Die fahren dann praktisch für umsonst. Das ja geil.

Wenn ein Haus mit Solaranlage brennt, kann die Feuerwehr nicht löschen. Das ist irgendwie zu heiß oder so.

Stimmt, sobald der Dachstuhl brennt wird die Feuerwehr kommen und das Gebäude kontroliert abbrennen lassen und ein Überspringen des Feuers auf andere Gebäude verhindern. Aber das ist nicht schlimm. Ein Haus in dem der Dachstuhl gebrannt hat, ist sowieso ein total schaden und muss abgerissen werden. Egal ob mit oder ohne Solaranlage. Also kein neues Problem.

E-Fahrräder braucht kein Mensch. Wenn man sich bewegen will, kann man doch richtiges Fahrrad fahren.

Für untrainierte Menschen ist es sicherlich gesünder sich mit einem E-Bike zu bewegen, als gar nicht. Und eigentlich ist ein E-Bike eine gute Alternative zum Auto, gerade auf mittleren Strecken oder in Städten. Da kann von a nach b kommen ohne total verschwitzt zu sein, hat aber trotzdem kein Auto benutzt und ist dann vielleicht sogar schneller weil man Schleichwege verwenden kann oder/und nicht im Stau stehen muss. Auch gibt es ja so tolle Lastenfahrräder mit denen man auch einkaufen kann oder die Kinder herumkutschieren. Und die würde man ohne E-Antrieb sicherlich nicht fahren wollen.