Eine Geschichte davon, wie man einmal eine Türklingel braucht und dann klingelt diese nicht.

a machine with wires

Der Gas-Netzbetreiber stellt auf das sogenannte H-Gas um. Vor Monaten bekam ich daher einen 3-seitigen Brief. Bunt und beidseitig bedruckt auf extra dickem Papier. In dem Brief wurde mir mitgeteilt, dass man am Mittwoch, dem 5.7. zwischen 7 und 9 Uhr bei mir vorbeikommen würde, um notwendige Umstellungen vorzunehmen.

Auf den weiteren Seiten wurde deutlich gemacht, wie wichtig der Termin ist und dass man den unbedingt wahrnehmen muss oder frühzeitig sich melden solle wenn der Termin nicht eingehalten werden kann. Dann gab es noch ein Termintreue versprechen und vieles Kleingedrucktes.

Vor 2 Wochen erhielt ich den gleichen Brief nochmal. Ich wurde an den Termin erinnert und wie wichtig der ist (wieder drei Seiten, beidseitige bedruckt auf dickem Papier). Am Montag erhielt ich eine SMS mit der Erinnerung an diesen Termin.

Ich kann das ja verstehen. Die müssen Tausende von Haushalten abklappern, das soll natürlich möglichst effizient sein und funktionieren. An mir soll das ja nicht scheitern. Ich kann Home-Office machen und hab mir den Termin schon beim ersten Brief dick in den Kalender eingetragen.

Am besagten Tag fing ich morgens, um 7 anzuarbeiten und wartete geduldig auf die Handwerker. Meine Frau machte sich mit den Hunden auf den täglichen Morgengang. Da schoss es mir in den Kopf: ob die Batterie von der ollen Video-Tür-Klingel wohl noch geladen ist?

Erklärung: Vor einem Jahr kaufte ich mir eine neue Türklingel. Drückt jemand an der Tür die Klingel, schellt es in meinem Handy. Ich kann eine App öffnen und sehe ein Livebild von vor der Tür, kann mit dem Menschen dort reden und bla. Ziemlich schnell hat sich herausgestellt, dass sowas total nervig ist. Denn was nützt es, wenn ich bei Lidl an der Kasse stehe und mein Handy bimmelt? Ich kann dann nicht schauen und mit dem Postboten palavern. Oder ich hole das Handy raus und sehen nur noch wieder Paketbote wegfährt. Oder ich sehe, wie meine Frau längst die Tür geöffnet hat. Als mich die App genug genervt hat, hab ich diese entfernt und die Klingel als Klingel genutzt. Doof nur, dass die Batterie wegen der Videofunktion nur wenige Wochen hält und das Ding ständig aufgeladen werden muss. Und doof, dass ich das ständig vergesse.

a camera mounted to the side of a wall

Normalerweise aber kein Problem, denn die Hunde bekommen immer mit, wenn jemand vor der Tür ist und bellen. Es ist ein Unterschied, ob jemand an der Straße langläuft oder eine Katze vor der Tür lang schleicht oder jemand an der Tür steht. Ich weiß aber genau, wann ich zur Tür gehen muss und wann nicht. Viel besser als die App.

So .. aber jetzt war die Frau mit den Hunden raus und mir viel siedend heiß ein, dass die Batterie der Klingel sicher leer ist. Ich stapfte herunter, probierte die Klingel aus. Ach … verdammt.

Ich holte ein Post-It und schrieb darauf – bitte klopfen / Klingel kaputt – und ging wieder an die Arbeit.

Viele Stunden später rief ich dann beim Versorger an und erfuhr, dass der Handwerker wohl kurz zu vor an der Tür gewesen sein muss. Er hatte notiert, dass niemand geöffnet hat, obwohl Licht an ist (wobei das bei uns kein Indikator ist).

Na ja, jetzt hab ich ne neue Klingel für 10 Euro gekauft und installiert. Die Batterien des Klingelknopfes halten 3 Jahre und ich hab mir eine Erinnerung eingestellt das die Ersatzbatterien in 2,5 Jahren einsetzen werde. Am neuen Termin in 14 Tagen bin ich also bereit.