Computer-Servicetätigkeiten Teil 2 und Steckdosen | 0070

Na wenn ich schon Zeit damit verbringen PCs aufzuschrauben und zu reparieren kann ich auch gleich noch die SSD in den Packard Bell einbauen, den ich vor einiger Zeit erworben habe. Das war genauso frickelig wie am Vortag beim Notebook. Aber mit dem richtigen Werkzeug klappte es gut. Eine Nase am Gehäuse ist mir abgebrochen, aber ist trotzdem alles wieder dicht.

Was dann schon schwieriger war, die Installation eines Betriebssystems. Ich weiß nicht ob es an den USB-Sticks liegt oder an den Tools. Ich brauche immer mehrere Anläufe bis der der Rechner wirklich vom USB-Stick bootet.

Und die Hersteller des Bios macht es einem auch nicht gerade einfacher. Bei dem Packard Bell hab ich zum Beispiel eingestellt das erst USB, dann HDD und dann DVD gebootet werden soll. Klar so weit, klappte aber trotzdem nicht. Ich erkannte dann das ich HDD aufrufen kann und hier erneute eine Auswahl habe und hier sogar den erkannten USB-Stick finde. Den muss ich dann nach oben priorisieren und dann bootet er auch von dort. Aber wenn der Stick einmal gezogen ist, z.B. weil man ein neues Image aufspielt, dann muss man die Einstellung erneut vornehmen. Wenn man das weiß ist es ja kein Problem. Aber da muss man erstmal drauf kommen.

Bei der Gelegenheit: F10 muss ich drücken um ins Bios meines HP Notebooks zu kommen.

Ich hab dann zu erste JingOS installiert, naja versucht. Ich konnte zwar booten und ein wenig hin und her klicken, aber die Installation wollte nicht starten. Ach wurde zum Beispiel der Bildschirm nicht gut erkannt. Es war alles etwas grobpixelig. Vermute zu kleine Auflösung. Naja, es ist halt noch ne Alpha.

Dann das aktuelle Ubuntu. Und ich war wirklich begeistert. Was eine SSD so ausmacht, immer wieder hammer. Und Ubuntu funktioniert wirklich gut und Anwenderfreundlich. Genau wie bei Solus kann man wirklich sofort loslegen. Auch wenn das Image von dem ich installiert hatte nicht ganz aktuell war, war das innerhalb weniger Momente erledigt und dann konnte es an die Konfiguration gehen.

Beim hin und her arbeiten stellte ich dann aber fest das es doch mal hier und da hackelt. Es ist halt ne alte Kiste. Versteht mich nicht falsch. Es funktioniert alles prima und wenn ich nicht ein ziemliche neus Notebook da stehen hätte, wäre ich jetzt total happy. Aber das Notebook nicht zu nutzen nur um meinen Fehlkauf zu rechtfertigen, das wäre irgendwie falsch.

Dann also wieder Windows 10 auf die Kiste rauf. Und auch Windows 10 ist wirklich flott mit der SSD. Definitiv ne gute Wahl für jemand der was zum Surfen braucht und mal was ausdrucken und so. Vielleicht auch für Kiddies die zuhause was machen sollen aber nicht zocken… ;O). Keine Ahnung was ich jetzt mit der Kiste mache. Vermutlich weiter verkaufen.

Übrigens laden jetzt bereits seit zwei Stunden irgendwelche Windows-Updates auf der Kiste herum ….

Ach … und dann hab ich endlich die Steckdose im Wohnzimmer ausgetauscht. Da ist jetzt so eine mit integriertem USB-Lader drin. Das macht nen schlanken Schuh und ist irgendwie cooler. Das gute Stück liegt hier schon seit Monaten herum. Strom aus und mit den ollen Kabeln rumfummeln … das mag ich nicht so gerne. Und ich wußte das es Eng wird in der Unterputzdose …