16 Jahre

Heute ist mein Sohn 16 Jahre alt geworden. Das erste Jahr war anstrengend und dann wurde es immer leichter. Dann kam die Schule und es begann sich zu drehen. Jetzt wurde es mit jedem Jahr ein wenig schwieriger und mittlerweile ist das es für mich teilweise schwer aushaltbar.

Es ist ja auch gemein. Auf der einen Seite ist er in der Zeit seines Lebens (wenn ihr euch erinnert, dann sind doch die besten Geschichten irgendwo zwischen 15 und 25 passiert, oder nicht?). Andererseits hatte sein Handeln noch nie so große Konsequenzen. Heute etwas falsch gemacht, kann er morgen seine Zukunft versaut haben.

So sehr mir das alles auf den Sack geht und so groß meine Sorgen auch sind. Es gibt zum Glück noch diese kleinen schönen Momente und die erinnern mich daran, warum Vater sein doch gar nicht so schlecht ist.

Um es mit Sidos Worten zu sagen:

Du bist mein Fleisch, mein Blut, du bist ein Teil von mir
Du bist mein Sohn, ich liebe dich
Ich werd‘ alles dafür tun, dass du zufrieden bist
Ich weiß jetzt, alles wird gut, du zeigst es mir
Du bist mein Fleisch, mein Blut, du bist ein Teil von mir

Sido – Ein Teil von mir