Aufräumen – Digital

Nicht nur der Küchenschrank und die Steuerunterlagen gehören aufgeräumt. Auch in der digitalen Welt sammelt sich jede Menge Zeug an. Ich räume da mal auf, das lohnt sich.

Es ist der blanke Wahnsinn, was sich im Laufe der Jahre so an digitalen Müll ansammelt. In meinem dienstlichen Postfach z.B. hab ich jetzt einen Filter: Zeige alle Mails älter als 6 Jahre. Diesen Filter rufe ich einmal die Woche auf und lösche immer so um die 20 Mails. Klar überfliege ich die Titel und Absender und schätze meistens ein: Quatsch. Braucht man nicht mehr. Damals waren mir die Mails aber noch so wichtig, dass ich, die unbedingt aufbewahren musste. Na ja oder ich war eben unsicher, ob ich die Lösche.

Ich mache das jetzt schon ca. ein Jahr so und stelle fest, dass insgesamt weniger Müll im Postfach auftaucht. Das liegt unter anderem daran, dass ich irgendwann angefangen habe, immer nur die letzte Mail eines „Gesprächs“ aufzubewahren. Ich hab aber auch viel mehr Mut zur Lücke. Man findet eine Information halt nicht, wenn die zwischen 20 000 anderen Mails versteckt ist.

Kennungen

Ein anderes Thema sind Testkennungen von mir. Beruflich teste ich eben viel im Telekom-Kosmos herum. Da werden häufig mal Accounts angelegt, Daten hochgeladen, Adressbücher befüllt und so weiter. Und meistens löscht man diese Accounts nicht wieder. Aber jeder Account ist eben eine potenzielle Sicherheitslücke, entweder auf die eigenen Daten oder zumindest ein offenes Tor für Spammer und andere Drecksäcke.

Zum Glück verwende ich schon immer einen bestimmten Begriff in meinen Benutzernamen. Nach diesem konnte ich eine Suche starten und hab 25 Karteileichen entdeckt. Jeweils eingeloggt, geprüft, ob noch was Relevantes da ist und den Account gelöscht. Bei drei Accounts war eine Sperre darauf. Da wurden in der Vergangenheit Spammails drüber verschickt. Angeblich. Ich hab keine Ahnung, wie ein Spammer an einen solchen Account kommen sollte. Der Benutzername ist nicht Vorname/Nachname, sondern immer recht kryptisch. Und natürlich wurden die Accounts an keiner Stelle wirklich verwendet, also mit Sicherheit auch in keiner Spamdatenbank zu finden.

Sei es drum.

Macht euch die Mühe. Sucht alte Accounts in Foren, sozialen Netzwerken, Mailanbieter, Shops und und und. Und dann loggt euch ein und löscht eure Daten. Das macht euch und das Internet ein klein wenig sicherer und besser.


Könnte dich auch interessieren: