Es ist okay

Das der Junior keinen Bock auf Schule hat. Ich verstehe das. Wirklich. Wenn ich könnte, würde ich ihn sofort von der Schule nehmen. Das ist alles für die Katz. Kann ich aber nicht. Schulpflicht und so. Es ist okay.

Das man, in der Schule mal mehr und mal weniger Bock hat. Sich vielleicht auch gedanklich eine Auszeit nimmt und nur körperlich anwesend ist, auch das ist irgendwie okay.

Wenn man die ganze Zeit nicht aufpasst und nicht am Unterricht teilnimmt, dann ist es eben eine Menge Stoff, den man in seinen Kopf für die nächste schriftliche Arbeit reindrücken muss. Auch das ist okay.

Wenn man nach Monaten endlich Roller fahren darf und deswegen den ganzen Freitag und Samstag unterwegs ist und deswegen keine Zeit zum Lernen hat. Auch okay.

Das man sich dann sogar vornimmt, obwohl man eine fette Erkältung hat, weil es draußen um den Gefrierpunkt ist während man mit dem Roller durch die Nacht cruised, dennoch zur Schule zu gehen, zumindest für die Klassenarbeit, das ist beinahe schon richtiger Einsatz für die Sache und damit eben mehr als okay.

Aber…. warum lernt man denn dann nicht? Warum sitzt man da mit leerem Blick und wartet darauf, dass der Alte aufhört zu erzählen? Glaub man nach 10 Jahren Schule etwa noch immer, dass einen die Informationen schon so einfach ein den Kopf rauschen werden, wenn man diese benötigt?

Dass ich das nicht verstehe an meinem Kind, das ist auch voll okay.