Weißt du normalerweise, wann es Zeit ist, zu gehen?

In der Reihe 1000Fragen beantworte ich 1000 Fragen, die ich irgendwo im Internet gefunden habe. Alle Fragen, die bisher veröffentlicht wurden, findet ihr unter dem #1000fragen

Ahhh … nein leider gar nicht. Sehr lange war ich immer der letzte auf einer Party, oder zumindest einer der letzten. Oft haben die Gastgeber*innen sicher die Augen verdreht, wenn ich mir noch „ein letztes“ Bier genommen habe.

Partys sind halt schwierig. Am Anfang wollen alle auf Krampf Spaß haben und möglichst viel trinken. Dann kommt der Teil, an dem die Musik sehr laut wird und alle tanzen. Alle? Nein nicht alle. Hauptsächlich die Damen. Die Raucher*innen und alle, die nicht tanzen wollen, stehen draußen und gehen nur zwischendurch rein, um Getränke aufzufüllen oder wenn dieses eine Lied gespielt wird, zu dem immer alle tanzen.

Und dann gehen die ersten. Die Musik wird leiser, die ganze Stimmung wird gemütlicher. Der harte Kern bleibt über und erst jetzt beginnt die Party mir Spaß zumachen. Denn jetzt ist man unter sich. Kann den guten Humor auspacken, auch mal unter der Gürtellinie. Kann auch mal eine ernste Diskussion führen. Oder über damals sprechen. Und das ist der Rahmen, in dem ich mich Stundenlang aufhalten könnte. Darauf hab ich gewartet und dann kann ich doch nicht einfach gehen, oder?

Mittlerweile ist es aber einfach so, dass mein Körper mich gar nicht mehr so lange durchhalten lässt und ich verschwinde dann doch meistens zeitig. Aber vielleicht ändert sich das ja wieder. Ich werde berichten.