Was kannst du richtig gut?

In der Reihe 1000Fragen beantworte ich 1000 Fragen, die ich irgendwo im Internet gefunden habe. Alle Fragen, die bisher veröffentlicht wurden, findet ihr unter dem #1000fragen

Meine Superkraft ist es, Dinge auf den Punkt zu bringen. Vielleicht nicht gerade hier im Blog, aber definitiv im Berufsleben. Und das ist für meinen Job auch ziemlich wichtig.

Irgendwann in meiner Ausbildung lernte ich: Das ist eine Blackbox. Wir geben etwas in die Blackbox rein und erwarten, dass etwas Bestimmtes herauskommt. Wenn das erwartete nicht passiert, prüfen wir zuerst, ob das definierte reingeht. Und nur wenn das der Fall ist, schrauben wir die Box auf und schauen weiter nach.

Ist die Box aufgeschraubt, unterteilen wir den Inhalt in neue Blackboxen und prüfen wieder den Soll-Zustand, dessen, was wir eingeben und was wir herausbekommen. Und so weiter. Und diese Vorgehensweise hat sich in meinem Kopf sehr verfestigt.

Die meisten meiner Mitmenschen drehen bei jeder Blackbox aber noch weitere Runden. Nämlich: Welche Erwartung habe ICH an die Blackbox. Welche Erwartung könnten ANDERE an der Blackbox haben. Was kann die Engangswerte beeinflussen und warum? Und das macht eine Analyse halt viel komplexer und meist nicht zielführend.

Worauf wollte ich hinaus? Achso … Dinge auf den Punkt bringen. Die Lösung der Probleme des Lebens und alle drumherum ist die Einfachheit, nicht die Komplexität.