Trennst du deinen Müll?

In der Reihe 1000Fragen beantworte ich 1000 Fragen, die ich irgendwo im Internet gefunden habe. Alle Fragen, die bisher veröffentlicht wurden, findet ihr unter dem #1000fragen

Was für eine Frage – seit Anfang der 90 Jahre sind wir doch verpflichtet unseren Müll nach Papier, Bio, Gelben Punkt und Restmüll zu sortieren. Also ja, natürlich trenne ich. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie sinnvoll das ist. In den Anfangsjahren wurde der Müll wohl getrennt zur Müllkippe gebracht und dort dann wieder zusammengeschmissen. Heute gibt es sicherlich viel Recycling. Trotzdem landen meine Strohhalme und Plastiktüten irgendwo im Indischen Ozean.

Und wenn Recycling Unternehmen meinen Müll wieder verwerten und weiterverkaufen, warum muss ich für die Müllentsorgung zahlen.

Also ja, ich befolge grob die Vorgaben, die der Staat mir auferlegt. Es stört mich nicht und nervt nur ein wenig. Ich wasche aber keine Joghurtbecher oder Gläser aus und ich trenne ganz bestimmt nicht die kleine Heftklammer vom Teebeutel ab. Das Ziel des Sortierens ist, die reibungslose Abfuhr meines Hausmülls zu ermöglichen. An einen größeren Zweck glaube ich dabei nicht. Würde es aber gerne.

Wirklich!

Versprochen!

Echt jetzt.

photo of coconut tree near seashore