Sind die Daten denn korrekt?

Die Geschichte von billigen Vorwänden und wie sich eine eigentlich seriöses Unternehmen selbst ins Knie schießt.

Seit Tagen bekomme ich auf Festnetz und Handy Anrufe aus Braunschweig. Was ist in Braunschweig? Richtig, die VW-Bank. Darüber hab ich meinen Passat finanziert. Da hatte ich aber auch ein Tagesgeldkonto, das ich kürzlich auflöste.

Das Tagesgeld Konto hatte ich seit letztes Jahr July. So richtig mit Login und 2FA App und allem tralala. Der Kredit eben seit Dezember. Als ich mich bei der VW Bank einloggte, um das Geld vom Tagesgeldkonto (Zinsaktion war abgelaufen) auf mein Giro zu überweisen, stellte ich erstaunt fest, dass mein Kredit dort zu sehen ist. Na wie schön. Das ja fein. Ja, warum auch nicht, wenn man offensichtlich dieselbe Person ist, finde ich es sehr intelligent, die Dinge zusammenzuführen. Das ist schlaue Digitaliserung. Freude.

Wegen der Kontoauflösung bekam ich zwei Briefe mit einem Abschlussbericht des Kontostandes. Beide identisch und beide unnötig, denn dasselbe Dokument war ja auch in der Postbox des Online-Portals zu sehen.

Aber warum ruft man mich denn jetzt ständig an. Muss ja was Wichtiges sein. Also Rückruf, mal nachfragen.

Name und Geburtsdatum reichen zur Identifikation (büschen dünne finde ich, könnte man hier ja einfach ergoogeln.) Dann wird mir meine Adresse vorgelesen und gefragt, ob die Korrekt sind. Dann kommen ein paar Details zu der Finanzierung und dem Autohaus. Aha … ja ja. Alles richtig.

Gut – sagt die Dame – man wollte auch nur prüfen, ob die Adresse richtig sei (die muss richtig sein, siehe oben). Ach und sie sieht gerade (was für eine Zufall) das ich gar nicht zugestimmt hätte das man (langer Monolog der Werbung verschleiert) schicken würde. Es wären höchsten 2 Nachrichten im Jahr.

Alles klar, weil man mich eigentlich nicht mit Werbung kontaktieren darf, tut man so als ob man relevante Daten abgleichen muss und holt sich in dem Zuge die notwendige Einwilligung. Ziemlich billig.

Ja, richtig – sag ich der Dame – das ist voll Absicht. Ich bin selbstinformierer. Wenn ich was brauche, nutze ich das Internet. Danke. Wir beendeten das Gespräch freundlich.

Ich musste mich aber arg zurückhalten, denn alles an diesem Gespräch war falsch und verlogen. Schade.

P.S.: Die Online Dienste der VW-Bank sind aber wirklich gut. Wirklich wirklich.