Was für eine seltsame Woche …. eigentlich hatte ich mir vorgenommen jeden Tag ein wenig von den Dingen zu erledigen, die da noch zu erledigen sind. Aber das ging kaum. Ständig und immer müde. Und lange Arbeitstage.

Fairphone

Mein Arbeitgeber stellt mir ja ein Diensthandy. Das, was ich habe, ist drei Jahre alt und schafft nur noch einen halben Tag. Dann ist der Akku platt. Ich stelle fest, dass es im Urlaub und Wochenende länger hält. Dann ist aber das Arbeitsprofil (das da in einem gesonderten Container läuft) aus und das scheint ne Menge Strom zu fressen.

Einen automatischen Tausch gibt es hier nicht, also musste ich ein wenig herum betteln.Aber schlussendlich wurde mir ein neues Gerät bewillig. Zur Auswahl standen irgendwelche iPhones (fallen weg, weil ich Dual-Sim will und so privat und dienstliches Handy in einem Betreibe), merkwürdige Samsung-Phones und das Fairphone 4 5G. Und natürlich hab ich mich für das Fairphone entschieden und bin schon ein kleines bisschen aufgeregt.

Kultur

Ich bin dabei, mir die Terminator Filme anzuschauen. Stelle überrascht fest, dass ich die niemals ganz gesehen habe. Denn ich kann mich an Szenen erinnern, aber auch an verdammt viele Sachen nicht. Bin mir aber sicher, dass ich bei Terminator 3 sogar im Kino war. Aber nunja … was sind das für unfassbar schlechte Filme. Vor allem die ersten drei. Ich versteh überhaupt nicht, warum das Arnold so groß gemacht hat und überhaupt. Teil 4 der in der Zukunft spielt (die aber bereits unserer Vergangenheit ist) … der ist schon sehr cool. 5 finde ich nur toll wegen der Hauptdarstellerin und bei 6 bin ich noch dabei. Aber insgesamt einer dieser Filmreihen, die mehr als Flüssig sind.

Absolut Spass hat mir The Pentaverate gemacht. Wer Austin Powers und Waynes World mochte, wird auch diese kleine Netflix Serie von Mike Myers lieben. Gerade die ersten 3 Folgen sind prima und sehr lustig. Dann … dann wird es leider etwas schwach. Also ob keine Witze mehr da wären. Aber dennoch total nette Unterhaltung.

Ach und ich werde langsam echt Fan von Deutschen Produktionen. Auf RTL+ hab ich mir gerade die Serie Herzogpark angeschaut (auch nur 6 Teile). Heike Makatsch, Heiner Lauterbauch … toll. Wirklich toll.

Music was my first love

Daniel schreibt in seinem Blog

Damals gab es Musik noch zum anfassen und nicht als mp3 Datei auf dem Handy.

https://hosentaschenblog.org/Ablage/2022/86.html

und ich weiß nicht, wie ernst er das meint. Ich vermisse die Zeit zumindest nicht. Musik aus dem Radio auf Kassette aufnehmen, fand ich nervig und doof. CDs kaufen war zwar okay, aber diverse CDs sind mir auf Party kaputtgegangen oder auch im Auto. Und dann gab es Interpreten, von denen ich kein Album wollte, weil ich eben nur den einen oder anderen Song gut fand. Was war das doof, wenn man sich dann die Singles kaufte! Auch im Auto total dämlich. Schlimmer noch einen Sampler zu erwerben, auf dem man drei Songs gut fand und der Rest war irgendwie Bullshit.

Noch schlimmer war, dass es in dem Laden bei uns im Dorf (und wir hatten zumindest einen Laden, bei dem es CDs gab) nur die Chart-Sachen gab. Für exklusivere Dinge musste man nach Oldenburg zu MTS oder JPC. Teils waren die CDs dann 5 € teurer als die Mainstreamsachen. Und mir die versifften Kopfhörer aufzusetzen um mal in die CDs reinzuhören fand ich auch wenig geil. Für mich als Konsument ist Spotify und co einfach ein Traum. Sonst wäre z. B. auch eine spontane Zeitreise einfach nicht möglich.


5 Antworten

  1. Avatar von Daniel

    Zum Terminator:

    Ich fand Dark Fate schon ziemlich geil. Wobei die Geschichte der Terminatorreihe an sich von hinten bis vorne nicht passt.

    In Sachen Musik:

    Klar war früher(TM) nicht alles automatisch besser. Ich erinnere mich aber noch sehr genau daran als ich zum ersten Mal das Album „Sons of Northern Darkness“ von Immortal in der Hand hielt. Die dunklen Farben des Covers, die geilen neuen Töne, die Freude das Album zu erwerben und es Zuhause zum ersten Mal abzuspielen.
    All das kann dir eine Datei nicht vermitteln. Du lädst dir das neueste Album halt irgendwo runter, feierst die Mucke vielleicht genauso hart wie früher.
    Die zusätzliche Möglichkeit den Tonträger anzufassen, optische Eindrücke, kleine versteckte Details kann die Datei aber nicht vermitteln. Es geht ein wenig, nach meiner Auffassung, der Kontakt zu den Künstlern verloren.

    Muss jeder für sich entscheiden, ich fands geil. Und das bißchen fremder Ohrenschmalz hat uns schließlich nicht umgebracht.

    1. Avatar von Daniel

      In der Eile, musste weg vom Rechner, habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

      Kontakt zum Künstler kann man über verschiedene Netzwerke/Blogs heute besser halten als früher.

      Wenn das alles aber mal weg ist (Band löst sich auf/Angebot wird eingestellt etc pp) bleibt nichts hängen. Ein Tonträger ist zeitlos.

      1. Avatar von Alexander Thiel
        Alexander Thiel

        Alles eine Frage der Perspektive …

  2. Avatar von Holger

    Terminator 2 war und ist ein absolut geiler Film! (der letzte aber auch) (die Serie SCC auch, leider nie beendet)
    Austin Powers & Co sind und waren schon immer nur albern.
    RTL? Der RTL-Chef warnt: Lesen gefährdet ihre Blödheit

    Eine Platte hat man eigentlich immer durchgehört. „Skippen“ gab es damals (TM) noch nicht. Und das war gut so.

    1. Avatar von Alexander Thiel
      Alexander Thiel

      Dein damals ist nicht mein damals… Alter Mann