Corona free since 2020

Um mich herum bekommen einige bereits die zweite oder dritte Corona Infektion. Ich bin bisher leer ausgegangen und das ist auch gut so. Das verdanke ich sicherlich auch ein Stück weiter meinem Arbeitgeber, der mich sehr, sehr früh in der Pandemie nach Hause geschickt hat. Dennoch ist es verwunderlich, denn meine Frau wiederum hat die komplette Zeit gearbeitet. Im Einzelhandel. Mit Menschen. Direkt vor der Nase.

Aber darüber wollte ich gar nicht sprechen. Es ist lediglich eine Feststellung und ein positiver opener in einen langen Bericht über das, was in der letzten Woche so passiert ist.

Speedfight 2

Am Sonntag bin ich mit dem Bengel nach Barnstorf gefahren. Wir haben dort endlich einen Roller gefunden. Endlich ist vielleicht übertrieben. Es war der zweite, den wir uns live angeschaut haben. Bei eBay-Kleinanzeigen hatte ich mir aber hunderte angeschaut. Und es ist wirklich schwierig, was Gutes zu finden. Das Modell ist halt schon älter und ein beliebtes Tuning-Modell (ähnlich wie nen Golf oder 3er BWM). Ich hätte gerne ein nigelnagelneuen Roller gekauft. Das war aber nicht im Sinne des Alpha-Sprosses. Der wollte genau dieses eine Modell haben.

Am Samstag kam dann eine Nachricht von dem Verkäufer rein. Ich hatte den schon abgeschrieben, weil er sich seit einer Woche nicht gemeldet hatte und der Roller auch schon 3 Wochen oder so im Angebot war. Der gute Mann ist anscheinend nicht so Internet wie ich. Passt.

Wir machten einen Termin ab, fuhren hin. Mit Anhänger eine Fahrt von ca. 70 Minuten. Von dem, was sichtbar ist, ist der Roller top. Kaum Kratzer oder Risse in der Verkleidung. Kein Rost zu sehen. Reifen haben viel Profil und so weiter. Sprang mit Kickstarter sofort an. Batterie vermutlich nur leer (ja … zu Hause dann aufgeladen und am Montagmorgen sofort angesprungen).

Der Transport war denn ziemlich aufregend. Hab ich ja noch nie gemacht und ich hatte keine Trailer, sondern meine kleinen Anhänger. Aber hat funktioniert. Das Kind ist megaglücklich. Jetzt muss nur noch der Lappen her.

Fairphone

Hatte ja schon berichtet, dass ich ein neues Diensthandy bekomme. Am Freitag war das Gerät dann da. Ich wollte mich aber nicht sofort darum kümmern. Der Plan: in einer ruhigen Minute einen Blogeintrag schreiben, in dem ich aufführe, welche Apps ich verwende etc. Dann das neue Gerät aufsetzen und mit dem Blogeintrag bei der Einrichtung durchhangeln. Weder Samstag noch Sonntag waren das aber drin. Dinge haben das verhindert.

Am Montag früh wollte ich dann mal eben meine Nachrichten lesen, wie jeden Morgen. Das Smartphone war aus. Hatte ich es nicht richtig am Stecker gehabt und es war leer? Nein … es stellte sich heraus das es voll geladen war. Die IT hat aber nachts einen Lösch-Befehl geschickt und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hammerhart.

Und das natürlich an einem solchen Tag:

  • Montag: Großes Backlog vom Wochenende.
  • Kind auf einem Schulausflug – da möchte man erreichbar sein.
  • Der Obermotz ist am Standort und will Mitarbeiter treffen. Ich muss also ins Büro.

Im Büro angekommen kümmer ich mich die erste Stunde erstmal darum wieder erreichbar zu sein. Das ist nämlich nicht ganz einfach. Es muss erst eine VM-Ware installiert werden, damit ich einen sicheren Container habe, in dem das Arbeitszeugs läuft und dann kann ich meinen privaten Kram einrichten.

Bei der Ersteinrichtung muss die SIM-Karte des Arbeitgebers eingelegt sein (danach nicht mehr) und so weiter. Außerdem Millionen Updates und blöde Einrichtungsassistentenfragen.

Ich bin dann noch 2 Tage immer wieder damit beschäftigt Dinge einzurichten. Jetzt ist aber einigermaßen wieder alles von dem da, was man so braucht. Ich werde gesondert berichten. Randnotiz: Das einzige, was ich wirklich verloren habe, sind all meine WhatsApp Chats….

Monitor

Ebenfalls letzte Woche habe ich ein neues Notebook für die Arbeit bekommen. Das HP Notebook macht nen ordentlichen Eindruck und die Umstellung auf den neuen Rechner hat erfreulich schnell und gut geklappt. Allerdings ist in meinem Home-Office das Bild auf dem externen Monitor verdammt schlimm. Es ist verzerrt und bei manchen Anwendungen flimmert es auch. Ein Arbeiten ist damit kaum möglich. Also arbeite ich nur auf dem Notebook. Das ist auf Dauer aber keine Lösung. Unsere IT spielt mit Treibern herum. Installiert hier und deinstalliert da. Spielt mit den Einstellungen herum, was aber alles nicht hilft. Hätte ich auch gleich sagen können. Seit den 2010er Jahren musste ich keine Treiberpakete mehr installieren. Das ist doch unter Windows alles Standard. Wirklich.

Der Monitor war auch nicht kaputt. Mit dem HDMI Kabel an meiner Linuxbüchse … alles gut. Und mit dem Dell vorher war ja auch alles gut. Den Dell hatte ich mit einem Displayport-Kabel angeschlossen. Ob es das ist? Am Montag besorgte ich mir ein passendes Kabel und schloss diese an. Peng … perfekt.

Helm

Jetzt gehen bald die Praxis-Fahrstunden los und der Junior möchte ja auch auf dem Verkehrsübungsplatz in Jedeloh ein paar Runden drehen. Also fahren wir zu einem 2Rad-Ausstatter und lassen uns beraten. Puh …

Auf der Fahrt dorthin droht der Bengel schon an: Das wird bei mir bestimmt schwierig. Ist ja immer schwierig. Und er soll recht behalten. Nach gefühlten 100 Helmen bleibt nur ein einziges Modell, das in der richtigen Größe da ist und auch passt. Der Verkäufer hatte aber zum Glück die Ruhe weg und hat uns mega beraten. So gut, dass ich sogar eine Google Rezension da gelassen habe. Mach ich ja sonst eigentlich nicht so…

Teuer ist der Spaß leider, trotz Rabatt, dennoch. Naja … oder eben einfach überraschend viel Geld, weil ich kein Plan von der Materie habe.

Jetzt kann es aber wirklich losgehen, mit dem Roller fahren.

Verloren x 2

Am Standort werden Büroräume abgegeben. Daher müssen wir Schränke in dem Bereich räumen. Ich höre, ich hab dort auch nen Schrank. Ich? Kann mich nicht erinnern. Ich durchsuche alle möglichen und unmöglichen Taschen, Schubladen und Dosen. Finde aber nichts. Wirklich einen Schlüssel verloren. Sicher nicht tragisch. Aber … eigentlich?

Tja und dann will ich was testen und brauch dazu eine SIM-Karte für einen Testaufbau. Die SIM-Karte finde ich aber nicht. Wo ist die bloß … oh verdammt. Ich hab doch neulich alte Smartphone aussortiert. Da war wohl die SIM drin. Wie kann das passieren? Sicher nicht tragisch. Aber eigentlich passiert mir sowas nicht.

Aufräumen

Ein Grund dafür, dass ich die Woche nicht geschrieben habe, ist sicher, dass in meinem Büro die Bombe explodiert ist. Überall liegen Kabel herum und die Kabelschächte sind nicht richtig eingehakt und alles ist Chaos. Da macht mir schreiben keinen Spaß.

Den freien Samstagvormittag nutze ich also für ein wenig Hausputz und Zack macht mir das schreiben auch wieder Spaß. Habt ihr auch Spaß beim Lesen?