Barbier

Ich hab ein Problem. Ich gebe Kontrolle nicht gerne ab. Das fängt in meinem Job an und hört beim Handwerkern noch lange nicht auf. Ein Grund warum ich nie zum Frisör gehe bzw. meinen Bart und meine Glatze immer selber schneide. Ein wenig Geiz spielt da sicher auch mit rein.

Leute in meinem Umfeld schwören aber auf den Besuch beim Barbier. Alles so rein und sauber und toll. Und so spielte ich immer mit dem Gedanken, doch auch mal zum Barbier zu gehen. Vor allem wollte ich meinen Vollbart mal richtig schön in Form geschnitten haben. Das hab ich selber immer nicht so hinbekommen.

Als dann mein Rasierer kaputtging und ich den Ostsee-Urlaub unrasiert angetreten habe, war es so weit. Ich betrat die Räumlichkeiten eines Barbiers.

Es waren zwei Künstler-der-Rasierklinge anwesend. Die beiden unterhielten sich lautstark und schnippelten dabei an den Köpfen Ihrer Kunden herum. So muss das wohl sein. Der eine von beiden (Jeans-Hose, Trainingsjacke, Reißverschluss etwas zu tief unten mit behaarter Brust) lief wie Mafioso aus der Pate Teil 1 – 100 durch den Raum. Wenn er Deutsch sprach, war der sehr leise. Definitiv zu leise, denn ich hörte erst jede Aufforderung beim dritten Mal.

Ich äußerte meine Wünsche: Kopfe 3 mm, Bart spitz zulaufend. Er nickte, fragte noch was über Längen (12 oder 15) am Bart. Ab Sekunde 1 fühlte ich mich schrecklich. Ich musste natürlich meine Brille abnehmen und konnte nur schemenhaft erkennen, was da um mich herum passiert. Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt meinem Fluchtreflex zu unterbinden und traute dem Vogel keine Sekunde.

Die Kommunikation war schrecklich. Jede Nachfrage musste er dreimal flüstern und gerne mit laufendem Rasierer direkt neben meinem Ohr. Er war sehr damit beschäftigt alle Bewegungen möglichst cool von auszuführen und eigentlich war die Beantwortung der Fragen auch vollkommen unwichtig. Die Fragen waren nur Alibi.

Am Ende war meine Fresse voller Konturen. Ich hätte sofort zu Love-Island oder zur Bachelorette gehen können. Sofort. Leute … ich bin eher Holzfäller oder Rocker als südländischer Loverboy. Da die Konturen mit scharfer Klinge, gefolgt von irgendwelcher Gelen und Cremes hergestellt wurden, brannte mir die Fresse. Der Bart war zu kurz. Eigentlich wurde nichts von dem erfüllt, was ich mir erhofft hatte.

Und ja, es bestätig eben meine Ängste: Gebe die Kontrolle nicht ab, denn dann kannst du wenigstens noch entscheiden wie schlimm es wird, wenn es schlimm wird.

So … morgen erstmal zum Sonderposten-Markt und mir einen neuen Bartschneider kaufen…