Deutsche Panzer | 0016 / 2021-04-07

Wahrnehmung im Internet

Der Holger und ich verweisen ja regelmäßig aufeinander und auch auf von und zu FragHasi ist schon der eine oder andere Link geflossen, aber darüber hinaus ist die Erwähnung meines Blocks in diesem Internet doch relativ gering. Dadurch das ich meine Beiträge in Mastodon veröffentliche bekomme ich dort mal ein wenig Feedback und auch die Klickzahlen zeigen, dass ich gelesen werden. Wenn aber Internet-Legenden auf mich verweisen, dann freut mich das umso mehr und versüßt mir den Tag doch ungemein. Die Benennung ist natürlich wertvoll, aber auch der Fakt das der Herr Fischer mich wahrnimmt. Freude….

Lohnsteuer 2020

Es gibt so Dinge, die schiebt man sehr sehr gerne vor sich her. Dazu gehört das Einreichen der Einkommenslohnsteuererklärung. Dabei ist das inzwischen so extrem einfach geworden. Ich logge mich unter elster.de ein, übernehme per klick alle Daten aus der Erklärung aus dem Vorjahr von mir und meiner Frau. Ziehe mit einem weiteren Klick von Finanzamt alle Angaben, die dort sowieso schon von unserem Arbeitgeber vorliegen (also Jahresgehalt, gezahlte Steuer etc pp) und passe noch flott die Anzahl an Arbeitstagen an (man arbeitet ja nicht jedes Kalenderjahr gleich und 2020 war ja Corona. Ach… wo trage ich denn die Homeoffice Pauschale ein? Kurz gegoogelt und im Elster-Forum die Antwort gefunden. Oh … meine Frau hat ja noch die Filiale gewechselt. Aber auch das ist flott eingetragen.

Alles in allem war ich nach 30 Minuten durch damit. Zugegeben, das Ganze beim ersten Mal einrichten ist etwas aufwendig und mit viel Papierkram verbunden, aber seit dem: Daumen hoch.

Dennoch frag ich mich jedes Jahr, ob ich beim Steuerberater oder mit einer Lohnsteuersoftware nicht mehr herausholen könnte. Denke aber nein. Ich hab keine Handwerker, keine „echtes“ Büro, keine Kirchensteuer und keine Nebeneinkünfte. Auch kein Riester oder sonstigen Versicherungschnodder. Und das muss ja auch alles nicht. Geld auf m Kopf hauen, um Steuern erlassen zu bekommen, klingt irgendwie komisch. Ist es auch.

Deutsche Panzer

Bei Civilization gestern alle 4 Sieg-Arten für die Germanen erlangt. Jedes Volk hat in diesem Spiel seine Besonderheiten. Zum Beispiel spezielle Krieger. Bei den Germanen ist es das zum Beispiel der Deutsche Panzer. Bei allen anderen gibt es eben nur den Panzer. Und der Deutsche Panzer ist silbern, so wie der Mercedes Silberpfeil. Könnte man an dieser Stelle eine Diskussion zum Thema Framing starten? Aber warum sollte man. Viel mehr macht mir zu schaffen das unsere Panzer das einzig Coole ist. Die Amis haben Marines, die Japaner Ninjas, die Chines Samurais und wir …. wir haben silberne Panzer. Nun gut.

Videos

Im Laufe der letzten Jahre sind eine Menge Videofiles auf meiner Platte gelandet. Also Videos von meinem Kind oder meinen Hunden oder uns. Meist so ganz kleine Snippets mit dem Handy aufgenommen. Seit langer Zeit auf meiner To-do-Liste steht der Punkt das ich die mal zu einem Filmchen zusammenschnibbeln möchte. Und damit hab ich dann gestern begonnen. Erstmal alles an Material sichten und aussortieren was pröd ist. Und ich hab dabei extrem gute Laune bekommen. Mein Bengel war mal ein so cooler kleiner Kerl. So witzig und toll. Wird nach der Pubertät bestimmt wieder. Aber zu mindestens bin ich mir sicher das der Großteil seiner Kindheit sehr unbeschwert und toll war.

Aber da wartet noch eine Menge Arbeit auf mich und ich glaube meine Mum hat auch noch Filmchen auf Ihrer Platte. Die müssen da ja auch noch mit rein. Aber die ersten Versuche mit iMovie sind schon cool gewesen. Da scheint ein wirklich einfaches Programm zu sein.

Zwei Corona-Geschichten

Und auch wenn ich versuche das Thema aus meinem Leben zu verbannen, so holt es einen doch immer wieder ein. Frau Novemberregen hat von Ihrem Besuch bei einem Impfzentrum berichtet. Und es kann eigentlich nicht echt sein, aber es ist genauso wie ich es von Deutschland erwartet habe. Wir brauchen wirklich mehr Pragmatismus in diesem Land.

Der Holger seine Mutter hat Corona. Zusammen mit meinem Neffen (mit dem ich aber kein Kontakt habe und der auch schon 30 sein muss) ist das bisher der dichteste Treffer an meiner Realität.

1 Kommentar

  1. Gratuliere! Und schön, dass ich die Legende nun auch mal kennenlernen durfte 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.