Eskalation in Grün

Der Frühling naht und was kommt vor dem Frühling? Richtig, der Strauchschnitt. Wenn man so richtig, richtig tief ins Gebüsch reinschneiden will, dann muss man das vor der Brutzeit machen. Klar, sonst macht man Nester kaputt und wer will schon einer Familie sein zu Hause nehmen?

In meinem Garten stehen diverse Kirschlorbeer-Büsche, den es heute an den Kragen gehen sollte.

Vorteil an Kirschlorbeeren ist: Die Dinger wachsen schnell und sind immer grün. Die Blätter voller Saft und die Büsche sind irgendwie nicht tot zu kriegen.

Nachteil an Kirschlorbeeren ist: Die Dinger wachsen mega schnell und die Blätter sind voller Saft. Es ist super anstrengend das Zeug in Form zu halten und wenn man es nicht tut dann wird es noch viel viel anstrengender.

Hier sieht man also einen riesigen Sichtschutz zu meinem Nachbarn herüber. Er könnte von seinen Fenstern direkt in mein Wohnzimmer schauen, wenn dieser Sichtschutz nicht wäre. Man sieht im Vordergrund drei Rodohs, einen japanischen Ahorn und noch zwei andere Büsche. Keine Ahnung, was das ist.

Im Hintergrund wird aber alles überschattet von riesigen Kirschlorbeeren. Beim Schnitt im letzten Jahr kam ich schon nicht mehr oben richtig ran. Die Äste waren schon zu dick für meine Heckenschere und ich gab auf. Dieses Jahr geht es also mit elektrischer Astschere und anderem Werkzeug mitten rein das Buschwerk.

5 Stunden später sieht es dann so aus.

Eigentlich dachte ich, dass ich in der Zeit einmal um das ganze Haus herum komme, aber leider war die Kirschlorbeer störrischer als ich mir das vorgestellt habe. Und links ist das Schilf schon runtergeschnitten und zweimal durch geharkt. Der Junior hat auch schon eine Ladung auf den Anhänger verfrachtet (ganz alleine und freiwillig)

Viele Äste sind sehr sehr dick. So Armdick. Ich seh gerade, dass ich ein leichtes Gefälle reingeschnibbelt habe. Das soll natürlich so. Weil … damit das Wasser besser abläuft. Ist ja klar.Auf dem Bild sieht das sogar noch ziemlich dicht aus, aber steht man davor sieht man sehr viel Astwerk und sehr wenig grün.