Was soll ich denn nur wählen

Bei Mastodon schrieb ich neulich, das ich wohl die „Die Partei“ wählen würde. Nur leider ist das ja eine verschenkte Stimme. Jemand antwortet darauf, das keine abgegebene Stimme eine verschenkte Stimme ist.

Aber stimmt das?

Wir leben in der Zeit in der ich von einer Regierungspartei einiges verlange. Die Rechten-Parteien in die Schranken verweisen, etwas für das Klima tun, dafür sorgen das der Reichtum besser und gerechter verteilt wird und solche Dinge. Dinge die alle miteinander verknüpft sind und zusammen gehören. Aber das muss ich an anderer Stelle ausführlicher schreiben.

Das sind dringende Themen. Da muss was passieren. Jetzt und in den nächsten Jahren. Wirklich. Und es gibt Parteien die wirklich Themen auf dem Zettel haben.

Gut … jetzt würde ich wohl eine Partei wählen wollen, die vermutlich nicht die 5% Hürde knacken wird. Und selbst wenn, wird die Partei so wenig Rolle im Bundestag spielen das diese nicht mal ein Gesetz verhindern könnte. Geschweige denn irgendwas bewirken. Wenn aber die von mir gewählte Partei gar nicht in den Bundestag geht, dann ist meine Stimme verpufft. Außer… sehr viele wählen die kleinst Parteien. Das wäre dann ein Zeichen an die Großen. Aber würde sich dann was ändern?

Wenn ich aber meine Stimme den Grünen oder der Linken geben, weil die meinen Wünschen noch am ehesten Entsprechen und diese Parteien bekommen Regierungsverantwortung … oder sind extrem stark in der Opposition, dann hab ich doch viel mehr bewirkt.

Andererseits haben so neue Parteien mit neuen Ideen ja niemals eine Chance. Aber was haben die Grünen damals und die AfD den gemacht, um große zu werden. Und haben wir die Zeit darauf zu warten das andere Parteien das schaffen?