Linux für alle – besser nicht

Ich gebe MerCirus vollkommen recht. Er schreibt in seinen Artikeln (1 / 2) darüber warum Linux denn eben nicht für jeden etwas ist.

Den Linux ist noch immer kein Consumer-Produkt, und will es am Ende ja auch vielleicht gar nicht sein. Für mich ist es toll. Es funktioniert auf älterer Hardware, schleudert nicht so viele Daten von mir ins Netz und ist gut kontrollierbar. Das ist aber für die meisten Leute kein Argument. Die meisten wollen ja nur das etwas funktioniert.

Das durfte ich neulich auch im Telekom Hilft Forum erleben. Der WebDAV-Zugang zur MagentaCLOUD ging nicht, und zwar nur über die Linux-Dateimanager. Mounten war dagegen kein Problem. Ich dachte das ein Linux-Nutzer sich mit solchen Basics auskannte und verwies auf die alternative und dachte: Damit ists gut. Aber nein. Die Leute wussten eben nichts oder wenig vom Unterbau. Der Aufruf der Konsole schon eine Katastrophe. Und überhaupt muss die Telekom das Problem ja nicht auf die Nutzer abwälzen.

Vermutlich sind die von Ihrem Windows 8 oder Win XP auf Linux Mint gewechselt, weil man das in der Computer Bild gelesen hat. Und dann muss man denen zugutehalten, dass die überhaupt noch was dazu gelesen haben. Die Kids heute versuchen ja gar nichts mehr. Da wird nur genutzt, nicht verstanden.

Aber vielleicht mach ich es das meinem Bengel an der Stelle auch zu einfach. Mag sein.

Df8 – d6