Bruchstücke

Gestern um 7 Uhr dachte ich mir: Heute hast du einen ruhigen Arbeitstag vor dir. Lese mal flott deine Mails und dann nimmst du dir 30 Minuten für einen richtigen Blogbeitrag. Und dann war es 14 Uhr…

Wenn die eigene Frau um 4:30 aufsteht, weil sie um 6 in der Firma sein muss, dann kommt man sich um 8 Uhr vor als hätte man ewig lang ausgeschlafen.

Die Schule hat am Donnerstag begonnen. Das Kind ist ziemlich motiviert. Das wird wohl nur anhalten bis ein Lehrer etwas Schlechtes von sich gibt. Also vermutlich Mitte nächste Woche. Ich dagegen hab von der Schule schon seit Montag die Schnauze voll. Seit dem gibt es nämlich täglich 1 bis 2 Briefe mit Informationen. Kein Brief unter 2 Seiten lang. Die Quintessenz jedes Briefes ließe sich aber locker ohne Probleme in 2 Sätzen zusammenfassen.

Meine Frau und ich haben uns über Politik gestritten. Es gibt Standpunkte meiner Frau die mit Verlustangst begründet sind und da kann ich sie nicht vom Gegenteil überzeugen. Klar … Angst sticht immer komplexe Argumentationskette. Gestern Abend dann den Wahl-O-Mat gemeinsam durch gespielt. Auch hier gab es Punkt bei denen wir uns nicht einig waren. Auch bei der Gewichtung der Themen gab es unterschiedliche Auslegungen, im Ergebnis waren wir uns dann aber einig. Und das zeigt wieder wie komplex alles ist. Man kann im Kern einer gleichen Gesinnung sein und trotzdem bei vielen Themen vollkommen unterschiedlicher Meinung.

AnJe hat gefragt warum die Kommentarfunktion deaktiviert habe. Und da ich AnJe sehr schätze möchte ich die Frage gerne beantworten: Dieser Blog ist so ziemlich der einzige Ort, an dem ich ganz für mich alleine bin. Ich schreib hier was ich will und wie ich es will. Es sind meine Gedanken und meine Meinungen. Werden meine Artikel kommentiert ist das zwar ein Zeichen dafür, das ich wahrgenommen werde, was mich freut. Es ist aber häufig sehr anstrengend für mich. Manche Freunde nutzen das Kommentarfeld um zu sticheln (so wie wir es beim Bier auf der Terasse auch machen würden) was ich im Blog aber gar nicht leiden kann. Andere nutzen das Kommentarfeld um eben irgendwas zu schreibe (Ich bin auch Vegan) und wieder andere machen deutlich das diese gar nicht verstanden haben, was ich sagen wollte.