Was man nachts so macht und von Kontrolle

Ich muss wieder mehr Entspannungsübungen machen und weniger Alkohol konsumieren. Hilft nix. Ständig Kopfschmerzen. Gestern schon ein guter Anfang. Netter Nebeneffekt .. von 22 – 00 Uhr noch ein wenig programmiert. Sonst hab ich da um die Uhrzeit keine Lust mehr.

Der Alpha-Spross war gestern um 00 Uhr schon im Bett, nach dem er um 23 Uhr mit ausgiebiger Körperpflege begonnen hat. Das ist deswegen beeindruckend, weil er eigentlich die ganzen Ferien eher so um 5 Uhr morgens schlafen gegangen ist. Aber anscheinend ist ihm bewusst, dass bald die Schule wieder anfängt und er wieder in einen normalen Rhythmus kommen muss. Und mich freut es, dass er hier von ganz alleine die richtigen Entscheidungen trifft.

Drüben bei Hirnfick 2.0 bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass eine verpflichtende Einführung von ISA in diesem Jahr beginnt. ISA bedeutet im Prinzip, dass ein Auto die Geschwindigkeit deines PKWs der aktuellen Gesetzeslage anpasst. Du kannst also nicht mehr zu schnell fahren.

Im Detail ist es dann doch etwas komplexer. Drüben bei H2.0 wird vor allem auf die Datenschutz Komponente herumgetrampelt. Faktisch sind das aber Dinge, die in modernen Autos sowieso schon vorhanden sind und bisher nur Aufpreispflichtig zur Verfügung stehen. Zukünftig wird der Grundpreis des Wagens dann einfach höher, dafür aber mit einem tollen Feature für alle.

Und toll ist es, weil den Bürger langsam an das autonome Fahren gewöhnt. Schritt für Schritt wird das Auto immer selbstständiger und schlauer. Und irgendwann fahren wir dann halt nicht mehr. Und dann ist der Weg für den autonomen individual Verkehr frei. Und das wird ne gute Sache. Für Umwelt, Gesundheit und unsere Geldbörse.