Wahlen Niedersachsen 2022

Zwei Anekdoten rund um die Landtagswahlen aus dem Leben des Alphathiel.

Wahl-o-Mat

Letzte Woche fragte mich der Nils, ob wir unsere Wahl-O-Mat Ergebnisse miteinander vergleichen möchten. Ich schaute etwas überrascht. Ich hatte noch gar nicht mitbekommen, dass der draußen ist.

Ich installierte also die App und klickte mich durch. Bereits bei der zweiten Frage wusste ich nicht, was ich antworten sollte. Nicht weil ich zu dem Thema keine Meinung hätte, sondern weil die angezeigte These einfach ausreichend ist, um das Thema richtig zu bewerten. Bei der dritten und vierten dann ebenso. Ich hab dann Tendenzen getippt und kam am Ende auf kein überraschendes Ergebnis. Die besagte Partei werde ich aber dennoch nicht wählen, in keinem Fall.

Immer wieder Sonntags

Meine Frau und ich wundern uns beim Sonntagsnachmittags-Gang mit den Hunden darüber, dass so viele Fahrräder unterwegs sind. Kurz überlegen wir, ob schon Wahlsonntag ist, das würde den Verkehr ins Dorf erklären.

Dann überlegen wir, ob wir dann noch gleich da hinfahren. Wir beide haben keine Lust. Und das ist das erstmal in meinem Erwachsenendasein, dass ich keine Lust zur Wahl habe.

Ein paar Tage hab ich ja noch….

4 Kommentare

  1. Briefwahl@lustloses Alphathiel

  2. Jo, genau: Ich habe schon gewählt 🙂

  3. Alexander Thiel

    29. September 2022 um 9:05

    Jungens … es geht doch nicht um die 10 Minuten, die ich zum Wahllokal brauche. Es geht, um die fehlende Motivation zu wählen. Aber das wisst ihr ja…

  4. Und ich kann dich absolut verstehen, dass du absolut keine Motivation zur Wahl hast. Hatte ich schon zur Bundestags- und Berlinwahl nicht und war aber am Ende so sauer über mich, dass ich dennoch zur Wahl gegangen bin ;). Folgenden Artikel habe ich dazu geschrieben, vielleicht hilft er dir ja 😉 –> https://publikum.net/wahlt-doch-bitte-das-was-zu-euch-passt/