KW 01 – Kommentiert und kurz notiert

Ja! … Jaaaa!. Ich weiß, was ihr jetzt denkt: „Da versucht er sich mal wieder an einer Serie und hält das dann sowieso nicht durch.“ Aber schauen wir mal.

In der Serie „Kommentiert und kurz notiert“ möchte ich gerne auf Artikel in anderen Blogs aufmerksam machen, die mich irgendwie bewegt haben. Und wenn diese mich zum Nachdenken angeregt haben, dann kann es sein, dass ich dazu auch mal ein Kommentar ablasse.

Angeregt dazu hat mich der Henning Uhle mit seinem Newsletter. In diesem macht er nämlich genau das. Und da hat er mich schon drei Mal erwähnt und das ist toll. Denn das ist wichtig. Wir schreiben ja nicht nur aus fun ins Internet. Wir möchten ja gelesen werden, wir möchten ja wahrgenommen werden. Und umso größer unsere Reichweite, umso besser ist es für unser Ego ;O)

Ich hoffe, Ihr habt Freude daran und findet auf diesem Wege zu neuen interessanten Menschen.

Social Media Pause auf unbestimmte Zeit

In seinem Artikel „Social Media Pause auf unbestimmte Zeit“ referiert Henning über seine Erfahrungen mit Social Media in den letzten Jahren. Und dann schreibt er

Naja, und dann wollte ich meinen damals noch komplett unbekannten Blog darüber bekannt machen.

Und deckt damit direkt das eigentliche Problem auf. Social Media sollte nicht dafür da sein, irgendwas bekannt zu machen, es sollte dafür da sein, sich mit Menschen auszutauschen. Weil das aber keiner mehr so sieht, ist es wie es ist. Ich verweise da auch gerne auf einen alten Beitrag von mir – „Das richtige Internet„.

Gute Ruthe

Ralf Ruthe … ist schon der Hammer. 2/3 der Comics dieses Künstlers finde ich super. Teils sehr subtil, teils voll auf die Fresse. Manchmal muss man den Gag wirklich suchen. Aber ich liebe es. Und dann seh ich, dass es ein riesiges Archiv gibt.

https://ruthe.de/cartoon/

Meine Mutter als Programmiererin

Den Blog Lehrerzimmer wollte ich schon aus meinem Feedreader entfernen. Zu häufig einfach geskippt und außerdem sind das Bildungssystem und ich uns ja nicht mehr so wohlgesonnen. Bevor ich das aber getan habe, hat Herr Rau in einer wundervollen Serie ein wenig EDV-Geschichte dokumentiert, die nicht nur für Nerds lesenswert ist.

Teil 1 | 2 | 3