Spülmaschine repariert

E19 sagt die Spülmaschine. Internet sagt: Du musst da ein Ventil an der Wärmepumpe tauschen. Video zeigt: ach ist ganz einfach.

Was das verfickte Video nicht zeigt: Ich muss die Einbau-Spülmaschine erstmal ausbauen. Und die ist voller Wasser und schwer. Ich finde die Schrauben nicht. Hole alle Schubladen aus den angrenzenden Schränken (Voller Geschirr und Dinge) und stelle dann aber fest, dass die Schrauben ganz woanders sind. Dann kippt mir der Kram irgendwie entgegen und verkantet sich. Dann geht es einfach nicht raus.

Ich liege flach mit einer Taschenlampe am Boden und suche nach dem Ding, das hier hakt. Ich kann nichts erkennen, vor allem aber, weil meiner Brille immer von den Augen weggedrückt wird, weil ich den Kopf so dicht am Boden haben muss. Vor allem kann ich Sachen, die ganz dicht vor mir sind, nicht scharfstellen. Sehe da die relevanten Schrauben schon wieder nicht. Bis ich die kleine Plastikkappe finde, die da im Wege ist.

Dann ist das Ding raus. Ich will vorsichtig das Wasser ablassen aus so einem Tank an der Seite. Es läuft ganz schnell ab und ich weiß nicht wohin. Ach, in den Spülraum. Glück gehabt. Das Ventil ist flott gewechselt. Es braucht wirklich kein Werkzeug dafür. Einmal nach rechts gedreht, Stecker abgefummelt. Fertig. Neues Ding reingefummelt und angeschlossen, Probelauf. 5 Minuten Sache das.

Das wieder einbauen dauert erneut ne gute Stunde. Erst will es nicht rein, dann will es nicht gerade stehen. Jetzt ist aber alles gut… 25€ + ne Menge nerven und Schmerzen in meiner Schulter. Aber immer noch besser als selber abwaschen.


Eine Antwort