So geht Motivation…

Ein Kunde schreib…

Bringen Sie das umgehend in Ordnung, sonst muss ich diesen Sachverhalt an den Chef der Telekom melden (der Name steht ja in der Rechnung!).

Selbst wenn eine solche Beschwerde in einem Konzern wie der Deutschen Telekom eine relevante Auswirkung auf meinen Arbeitstag hätte, würde eine solche Drohung niemanden helfen. Für mich heißt das nur: Oh … hier könnte jemand näher hinschauen. Daher absolut Dienst nach Vorschrift. Und das bedeutet nicht, dass Dinge schneller gehen.

Bin gespannt, ob Sie bei der Lösung der Probleme schneller sind, als bei dem Problem…

Die Spannung kann ich nehmen. Nein, sind wir nicht.

Versteht mich nicht falsch … ich könnte meinen Job nicht machen, wenn ich nicht für jeden „meiner“ Kunden das Beste herauszuholen würde. Das Beste bedeutet für mich: Eine schnelle, kompetente und gesicherte Antwort zu liefern. Auch wenn das Ergebnis vielleicht mal negativ für den Anwender ausfällt. Aber ich mag es nicht, wenn man pöbelt.