Neues Projekt: Online Schach

Die Idee: Pures Schachvergnügen und kein Schnickschnack. Jeden Tag einen Zug pro Partie. Lust mitzumachen? Dann komm auf https://postkartenschach.de.

Auf die Idee bin ich durch Thomas Gigold gekommen. Und schon wenige Minuten nach dem Lesen des Beitrages registrierte ich mir die passende Domain.

Das ganze soll natürlich ein Spaßprojekt sein und nicht viel Aufwand machen. Also schaute ich mir die aktuelle Version der Software Online Chess Club an. Damit hatten Holger (klick) und ich zusammen mit Freunden und Kollegen schon so manche Partie gezockt. Es wurden aber immer weniger Spieler und irgendwann schlief das ganze ein. Wir versuchten dann noch eine andere Variante des Fernschachs (klack), aber spielen seit dem nur noch im Reallife am Wohnzimmertisch.

Aber zurück zum Thema. Ich holte mir also die letzte Version von OCC und installierte diese auf meinem Server. Mittlerweile war das Schachbrett responsive und damit OCC auch auf Smartphone gut zu bedienen. Prima. Das man PHP 5.6 nutzen muss, erstmal schwamm drüber. Da mache ich mir dann ein andermal Gedanken drüber.

Ich schaute mir dann den Code an und schaffte es ein Limit von einem Zug pro Person und pro Partie einzubauen. Jetzt noch eine wenig auf Deutsch übersetzen und eine Landingpage gebaut. Fertig!

Jetzt hoffe ich auf rege Beteiligung und viele spannende Partien. Lust? Dann melde dich an unter https://postkartenschach.de


Könnte dich auch interessieren: