Mit der Faulheit arbeiten

Das Leben mit Teens ist nicht einfach und oft glaubt man, als Eltern versagt zu haben. Aber vielleicht braucht man nur die notwendigen Tricks um am Ende zugewinnen.

In diesem Haushalt leben aktuell 1,5 Teens. Der Junior und seine Freundin. Die Freundin meistens nur am Wochenende. Die beiden scheinen vor allem deswegen seit über einem Jahr ein Paar abzugeben, weil die gleich faul sind. Wenn das Leben aus liegen, fressen und chillen besteht, kann man sich ja kaum streiten.

Hausarbeiten versuchen die beiden immer wieder an externe Kräfte auszugliedern. Extern sind natürlich wir. Unsere Anforderungen sind nicht hoch. Haltet euer Zimmer sauber, Schmutzwäsche in den Wäschesack, Geschirr in die Spülmaschine, haltet das Chaos klein. Das sollte eigentlich nicht zu viel verlangt sein. Ist es aber.

Thema Handtücher:

Jeder der Kids braucht pro Duschvorgang zwei große Duschhandtücher. Eines für den Körper und eines um die Pfütze aufzusaugen, die vor der Dusche entsteht.

Nach dem Abtrocknen landet das Körperhandtuch im Wäschesack. Nach einer Benutzung. Immerhin liegt es nicht neben dem zweiten Handtuch auf dem Boden. Wenn Teenie zwei hinterher duscht, kickt dieses das zweite Handtuch Richtung Wäschesack und legt sich ein frisches hin. Die feinen Füßchen dürfen ja kein nasses Handtuch berühren. Ih ba. Ergebnis: Nach dem Duschen liegen 2 nasse eigentlich noch frische Handtücher im Wäschesack. Ein nasses Handtuch vor der Dusche und eines vor dem Wäschesack. Zu ungefähr zu mindestens.

Wenn man Pech hat, duscht eines der Kinder in der Nacht noch mal. Wenn man lange in einem Raum voller Kiffer und Raucher gesessen hat, dann stinken die Haare oder einem ist kalt weilt man die halbe Nacht an der Bushalte verbracht hat. Am Samstagmorgen liegen dann also schon 3-4 nasse Handtücher im Wäschekorb und 3-4 Handtücher auf dem Fußboden verteilt (wenn die Erwachsenen nichts tun).

Jetzt sehe ich aber vor allem nicht ein, frische Handtücher zu waschen. Die Teens sind der Meinung das die Handtücher nach dem Duschen ja schmutzig sind und deswegen kann man die ja nicht nochmal benutzten. Ich frage, ob die kleinen stinkenden Ungeheuer denn kein Duschgel und Shampoo nutzen und sich nur mit dem Handtuch abreiben. Das wird verneint. Man kommt sauber aus der Dusche. Aber trotzdem.

Wir haben viele Handtücher. So viele, das die (wenn alle Sauber sind) diese nicht in die dafür vorgesehene Schublade passen. Also liegen die zum Teil auf dem Schrank. Gebrauchsfertig.

Da die Faulheit auch hier siegt, werden die Handtücher aus der Schublade nur dann genutzt, wenn oben keine mehr liegen.

Das nutzen wir aus. Wir trocknen die benutzten Handtücher, falten die zusammen und legen diese auf den Schrank. Die Kids nutzen diese „schmutzigen“ Handtücher als wären sie fresh aus der Waschmaschine.

Ein Teilsieg.


2 Antworten

  1. Avatar von Peter Lohren

    Nur solange die Kids den Trick nicht durchschauen 🙂

    1. Avatar von Alexander Thiel
      Alexander Thiel

      Niemals … ich schwör