Mal eben Versicherung verlängern

Die Gothaer hat mir geschrieben. Die Versicherung für meine beiden 45 km/h Mopeds laufen bald aus. Wenn ich rechtzeitig zahle, erhalte ich die neuen Kennzeichen fristgerecht und kann sorgenlos weiter durchs Land knattern. Als ob es so einfach wäre.

Auf dem Schreiben (in sehr kleiner Schrift mit viel zu viel Text drumherum) wird mir gleich 2-mal angeboten per PayPal oder Kreditkarte zu zahlen. Das geht am schnellsten und besten. Man ist offenbar sehr stolz darauf, solche innovativen Bezahlmethoden anbieten zu können.

Problem 1) Es steht nirgends beschrieben, wie das gehen soll. Mindestens bei PayPal bräuchte ich ja irgendein Ziel wohin das Geld gehen soll, und zwar so das es auch meinem Konto zugeordnet werden kann. Aber davon steht nüscht auf dem Schreiben.

Problem 2) Die eine Versicherung will ich nicht verlängern, Holger bekommt die Speedfight nicht wieder ans Laufen. Die wird als Teile-Spender verkauft (Holger, ich muss die unbedingt mal abholen und du musst mir sagen, was du bekommst). In dem Anschreiben steht aber nichts davon, wie ich die Versicherung kündigen kann.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die einfach erlöscht, wenn ich nichts zahle und so kein neues Kennzeichen bekomme. Aber aus dem Anschreiben geht das nicht hervor.

Davon hatte ich ja schon erzählt (klick). Jetzt ist der Freischaltcode für das Online-Portal gekommen. Ich log mich ein (grusel mich, weil ich in der URL sehe, dass ich zu Microsoft weitergeleitet werde) und bin drin. Klicke auf „Jetzt freischalten“ und gebe den Code ein. Alles erfolgreich, nur sieht die ganze Seite nicht anders aus. Die relevanten Bereiche sind weiter gesperrt.

Ich log mich aus und wieder ein. Es ändert sich nichts. Ich wechsel in den privaten Modus des Browsers und logge mich ein. Tadaaaa ich kann auf die Verträge zugreifen. Top.

Bei dem einen Vertrag (den ich behalten will) kann ich tatsächlich auf „Bezahlen“ klicken, muss dann bestätigen, dass ich keine Beratung benötige (als ob es da so wahnsinnig was zu beraten gäbe) und kann dann die Bezahlmethode auswählen. PayPal … Super.

Bevor ich zu PayPal geleitet werde, muss ich noch nen Captcha bestätigen.

So … wait … what?

Captcha, das sind diese Dinge, die man tut, damit man als Mensch erkannt wird. Das ergibt vielleicht Sinn bei Kontaktformularen oder bei Registrierungsformularen, aber doch kaum und überhaupt nicht wenn a) bereits eingeloggt und identifiziert bin und b) jetzt einen Bezahlvorgang starte. Welcher Bot sollte hier irgendwas Relevantes machen?

Kurz danach hab ich dann bezahlt und warte auf das Kennzeichen.

Gaaanz am Anfang hatte ich die Wahl zwischen: „Ja, ich möchte bezahlen“ und „Nein, danke.“ Bei der zweiten Versicherung gibt es diese Optionen nicht. Ich könnte nicht bezahlen, selbst wenn ich wollte. Hier lass ich es jetzt einfach drauf ankommen.

Und der Status der gerade bezahlen Versicherung hat sich auch nicht geändert. Auch nicht nach logout login. Da muss wohl ein Mensch einen Haken setzen. Hoffentlich muss er dafür vorher die PayPal Quittung drucken, kopieren und abheften und das Original dann aus Sicherheitsgründen schreddern.

Versteht mich nicht falsch. Sicherheit hier und da muss sein. Keine Frage. Aber warum kann ich Online den Strom und Gasanbieter über eine neutrale Plattform ohne Unterschrift wechseln, kann online ohne Probleme eine neue Versicherung abschließen muss aber für die Verlängerung auf Freischaltcodes warten?

Keine Ahnung … ich muss den Sohn jetzt bei der Berufsfachschule anmelden. Online …