Erwartung

Was macht das Paradies zum perfekten Ort? Vermutlich die Tatsache, dass jegliche Erwartung erfüllt wird.

Oder andersherum – wie schön wäre unser Leben ohne eine Erwartung an irgendwas.

Es ist bereits 3 Jahre her, dass ich „von der Wichtigkeit der Dinge“ geschrieben habe. Aktuelle private Ereignisse haben mich daran erinnert und daran wie gruselig das alles ist. Wie sehr unser Leben mit Erwartungen verknüpft sind. Wie sehr diese Erwartungen Druck auf unser Leben ausüben und wie viel Streit und Enttäuschungen daraus entstehen, dass Erwartungen nicht erfüllt werden.

Seien es alte Leute, die Ihre Kinder in der Erwartung großgezogen haben, dass diese sich für das mit Zuneigung auf Aufmerksamkeit dafür bedanken, dass ihnen als Kinder zuteilgeworden ist. Sind es junge Eltern dessen Kinder in der Schule nicht so gut sind, wie man es aufgrund der eigenen Leistungen erwartet hätte.

Sind es die Eltern die erwarten das Ihre Kinder sie zu Großeltern machen. Sind es die Paare, die mit einer Hochzeit die kaputte Beziehung retten wollen. Sind es die Frauen, die mit viel Romantik den Schönling daten und sich dann wundern, dass der nur bumsen will.

Oder wie ist es mit dem Wähler, der eine Partei wählt und dann enttäuscht ist, dass die Wahlversprechen wegen andere Krisen nicht eingehalten werden. Der Bürger der nach einer Steuerentlastung 20 Euro mehr auf dem Konto hat und merkt, dass er noch immer keine großen Sprünge machen kann. Die Arbeitnehmer, die sich auf die Rente freuen, weil dann ja das richtige Leben beginnt, nur um dann festzustellen, dass man alt und krank ist.

Nur das, was mir spontan einfällt. Und wenn eine solche Erwartung nicht eingehalten wird, dann sucht man nach einem Grund. Dann sind es die Schwulen, das dumme Kind, die ollen Ausländer, die Lehrer, die Gesellschaft, die Vegetarier und dieser eine Politiker der gerade ganz alleine das Land regiert. Und schon ist man wütend und ungerecht und wütend und wütend. Und schon wählt man die AfD oder ist im Streit mit der Familie, weil man seinem Frust laut Luft machen muss.

Und so werden immer mehr Erwartungen nicht erfüllt. Wut und Traurigkeit regieren das Land und mich.

Ich will der glücklichste Mensch auf Erden werden und deswegen will ich nichts mehr von irgendwem erwarten.


Eine Antwort

  1. Avatar von Holger

    Oh, das wäre ein schööönes Halbweise-Thema!