KW05 – Kommentiert und kurz notiert

Ein wenig Blogger-generde und zum Schluss geht es mal wieder um das Schul- und Ausbildungssystem.

UberBlogr

Vor knapp 4 Monaten bin ich als zweiter dem UberBlogr Webring beigetreten. Heute mal geschaut und mich gefreut. Denn inzwischen sind es schon 14 Blogs. Ich finde das gut. Ich freue mich darüber sehr. So alte Mechanismen, die dann einfach funktionieren. Ich hoffe, das sowas nicht nur von alten Leuten genutzt wird. Wie bekommen wir die Jungen Leute nur von TikTok ins echte Internet?

https://uberblogr.de/home/alphathiel

Blogger Ranking

Der Henning fragt sich, warum wir uns irgendwelche Blogger-Rankings antun. Und ich frage mich: Tu ich das?

Ich schau mir schon meine Statistiken an und freue mich, wenn da mal was hochgeht. Ich versuche aber auch immer wieder, mit meinem Blog Dinge zu verstehen. Also, z. B. steigt die Anzahl an Besucher insgesamt, wenn ich täglich blogge? Erhöht die Fülle an Beiträgen die Sichtbarkeit bei Google? Wie kann ich Sachen strukturiert darstellen und und und.

Der Blog ist also Teil meiner Person und meines Lebens und deswegen ist er da. Nicht, um in Rankings zu erscheinen. Dennoch wäre ich gerne einmal für den Goldenen Blogger nominiert. Das wäre mal was.

https://www.henning-uhle.eu/informatik/wordpress-und-bloggen/blogger-ranking-warum-machen-wir-uns-verrueckt

https://www.indiskretionehrensache.de/2023/02/goldene-blogger-2023-shortlist/

Schulabschluss ohne Perspektive

Thomas schreibt über das kaputte Schulsystem.

Denn die hohe Abi-Quote unter den Azubis führt dazu, dass Real- und Hauptschüler keine Ausbildung mehr bekommen, weil Betriebe natürlich höher qualifizierte Schüler bevorzugen.

Das war aber schon 1995 so. Aktuell ist das aber eher rückläufig. Die Betriebe betteln offiziell nach Auszubildenden. In Ausschreibung wird verkündet, dass die Noten vollkommen egal sind. Kommt her und ackert. Mittlerweile scheint es aber eher das Problem zu sein, dass die Kids motiviert werden wollen. Dass es beim Arbeiten nicht mehr nur ums Geld verdienen geht. Jeder möchte eine Aufgabe, die ihn erfüllt. Und da geht natürlich nicht jeder Handwerksmeister mit.

https://gigold.me/blog/schulabschluss-ohne-perspektive