KW 02 – Kommentiert und kurz notiert

In meinem Feedreader bin ich aktuell eher nicht aktuell. Viel Zeit am Rechner hab ich vertieft im Quellcode der erwm.de. Aber dazu mehr, wenn es fertig ist.

Zum Glück hab ich noch einiges in meinen Notizen abgelegt.

Notizbuch

Und da sind wir ja gleich beim ersten Thema. Holger seinen Notizsammlungen. Ich finde es ja toll, wenn Menschen durch mich inspiriert werden. Besonders gut finde ich es, wenn Holger durch mich inspiriert wird.

Hier auf dem Bild, der orange Bereich ist mein damaliges Notizbuch.

Irgendwie war diese Kladde schon ganz cool. Ich muss nochmal darüber schreiben, wie ich heute mit Notizen umgehe …

https://aussernet.de/2023/01/13/bild-der-woche-no-tizen/

Alkoholfrei nach Berlin

Irgendwie ist es ja ein wenig traurig, dass der Buggisch in seinem Beitrag erkennt, wie vorteilhaft es ist, seine Körper nicht mit Alkohol zu vergiften. Die dort gesammelten Erkenntnisse finde ich aber dennoch gut und lesenswert.

https://buggisch.wordpress.com/2023/01/08/alkoholfrei-nach-berlin/

Das gute liegt so nahe

Das was der Robert Lendner da „durch“ macht, das kenne ich nur zu gut. Ich weiß ja, dass bei Google hauptsächlich meine HowTos gefunden werden und überlege immer wieder die mal auszugliedern oder gesondert dazustellen. Und genau wie Robert gehe ich gedanklich erstmal den komplizierteren Weg. Dabei liegt die Lösung im WordPress. Alles ist möglich mit WordPress.

https://nureinblog.at/10702-mein-blog-als-zweit-cms

Plattform-Diskussion

Der Artikel „Twitter fällt uns auf die Füße“ vom Thielecke ist toll. Er schreibt viele wahre Dinge. Dennoch mag ich die Plattform-Diskussionen nicht. So sehr ich mir das alte echte Internet herbeiwünsche, wird das nicht kommen.

Es ist einfach so, dass es zu viele Nutzer gibt. Und die möchten immer alles an einer Stelle haben. Und es soll einfach sein. Man möchte nicht suchen, nicht nachdenken, nicht irgendwas. Und wenn alle auf Plattform x sind, dann geht man da hin. Die App ist ja schnell installiert. Und nach ein paar Jahren zieht man weiter zur Plattform y. Und so lange die dort die Informationen, die Unterhaltung erhalten, die sie suchen ist es doch top. Ich muss da ja nicht mitgehen. Ich kann in meiner Blase bleiben und glücklich sein.

Feddich. Jeder so wie er möchte. Ganz so wie im RL … wie wir in den 00er Jahren gesagt haben.

Trotzdem gerne mal https://mthie.com/twitter-faellt-uns-auf-die-fuesse.html durchlesen.