8 Fragen zu meinem Blog

Niwibo sucht … ach Kettenbriefe durch die Blogger-Gemeinschaft. Da mache ich doch gerne mit.

1. Warum heißt Dein Blog gerade so?

Ich weiß gar nicht mehr, wer darauf gekommen ist, dass der Nachname Thiel sehr ähnlich wie Tier klingt und mich dann Faulthiel genannt hat. Und als ich dann eine Identität im Internet brauchte, wurde faulthiel zu meinem Alias. Auch mein erster Blog lief lange unter diesem Namen. Irgendwann kam mir der Name aber komisch vor. Ich bin ja nicht faul und keines meiner Themen hat etwas mit Faulheit zu tun. Aber ich habe recht. Häufig und gerne. Ich fühle mich als Alphatier. So kam das eine zum anderen.

2. Seit wann gibt es Deinen Blog?

Das kann ich gar nicht so genau sagen. Mit faulthiel.de bin ich so 2005 / 2006 angefangen. Der erste Beitrag auf alphathiel.de ist von 2016. Aber die Beiträge dürfte importiert und damit schon viel älter sein. Ich hab früher viel mehr herumgespielt und irgendwann mal eine WordPress Installation zerschossen. Dann hab ich versucht ein eigenes CMS zu programmieren und dann wieder zurück zu WordPress und bei alledem ist immer wieder was verloren gegangen. Traurig das.

Ein bisschen was kann man in der Wayback-Maschine wieder finden.

3. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen?

Zum einen war ich stolz auf mein Haus und meinen Garten, wollte der Verwandtschaft in der Ferne eine Chance geben, den Fortschritt zu verfolgen.

Zum anderen dachte ich damals, ich hätte Wissen, das ich teilen müsste. Tatsächlich hab ich damals ganz gut laufenden WordPress HowTos gehabt und das Thema Stickware (Also Software ohne Installation vom USB-Stick starten) hat mir viele Klicks gebracht.

Heute ist alles in der Cloud, da braucht man sowas nicht mehr.

4. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog?

Eigentlich versuche ich jeden Tag etwas zu verbloggen, das mich bewegt. Manchmal ist das ein Codeschnipsel oder ein schönes Bild. Manchmal geht es um Gesellschaftskritik oder eben 1000 Fragen die beantwortet werden wollen.

Einfach mal meine Themenliste anschauen. Da wird es deutlich.

5. Warum bloggst Du?

Weil es Spass macht. Weil es mir hilft, mich zu erinnern. Ich denke, dass es der Menschheit gut tut in die Köpfe andere Menschen hineinzuschauen. Wenn wir alle offener werden, werden wir netter miteinander. Bloggen macht eine bessere Welt.

Manchmal muss ich Sachen auch „aus speichern“. Die beschäftigen mich so lange, bis ich es ins Blog geschrieben habe. Dann iss gut. Dann kann es weitergehen.

6. Linkparties

Bist Du Blogger? Dann trete den Uberbloggr bei.

7. Kennst Du Blogger persönlich?

Ja. Aber nicht durchs bloggen, deswegen zählt das vielleicht nicht.

8. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen?

Da ich ja Tagebuchblogge ist es das Leben, das mir die Ideen bringt.