Hallo Internet | 0096

ich weiß, ich hab mich lange nicht mehr gemeldet. Sei mir bitte nicht böse. Jaaa eine Woche ist eine Ewigkeit. Und das ist natürlich ganz schön gemein, dass ich einfach so verschwinde und mich nicht mehr gemeldet habe. Aber das hat sich halt so ergeben. Das kann ja mal vorkommen und das hat halt auch so seine Gründe.

Zum Beispiel war ich bei meinen Schwiegereltern in Schwerin und ich musste in Mastodon Diskussionen führen und ich hab meinen Schwager aus Schwerin mitgebracht und alle haben Urlaub und sind hier im Haus. Über all ist immer Bewegung und immer spricht jemand und immer fällt es mir schwer mich zu konzentrieren. Und dann denke ich: morgen kannst was schreiben. Aber am Morgen hab ich dann keine Lust. Und außerdem … muss man ja nichts machen.

Aber der Reihe nach….

Mutter und Bilder

Irgendwann hat jemand meiner Mutter das so eingestellt das alle Bilder in der Google Cloud landen. Kann man ja machen, aber seit Google die Kostenlos-Kultur eingestellt hat ist das ein Problem.

Also begab ich mich zu meiner Mutter und stellte alles so um, das Ihre Bilder vom PC und vom Handy in einem Account meiner eigenen Nextcloud landen. Dann begann ein großes Synchronisierung-scenario und damit muss ich meine Mutter dann alleine lassen. Ich fragte immer mal wieder nach. Und wunderbar, Muttern waren zufrieden. Irgendwann stellt sie aber fest das alle Bilder doppelt und dreifach vorhanden waren und das immer, wenn sie etwas löscht, das eben nicht weg ist, sondern wieder kommt. Ich hatte in der Sync-Software nicht eingestellt das gelöschte Dateien auch synchronisiert werden sollen und ich hab irgendwas mit den Ordnern falsch gemacht.

Ich musste das also alles nochmal neu machen und die doppelten Dateien rauslöschen und überhaupt. Das war alles ziemlich ätzend.

Besuch in Schwerin

Zum ersten Mal seit vielen Jahren waren wir ohne Kind in Schwerin. Der Bengel hatte zwar Ferien aber keine Lust. Und wir dachten uns, das er mit seinen 13,5 Jahren ruhig mal eine Nacht alleine verbringen konnte. Hat auch alles gut geklappt. Er hatte einen Kumpel da, die beiden haben gezockt und gechillt. Alles gut. Aber ein wenig Kopf hat man sich dann doch gemacht.

Wir haben in Schwerin das gemacht, was man dort haltmacht. Spaziergang ums Schloss, Burger essen und an die Ostsee fahren. Und dann wieder alles zurück. 4 Stunden in Boltenhagen und anschließend 4 Stunden im Auto sitzen ist allerdings doch recht anstrengend. Aber ich habs ja überlebt.

Besuch aus Schwerin

Der Schwager macht gerade ne schwere Zeit durch und braucht deswegen nen Tapetenwechsel. Klar kann er den bei uns verbringen. Muss aber sagen, dass es halt, immer etwas anstrengend ist, wenn jemand im Haus ist. Man muss halt doch mehr Rücksicht nehmen und doch nochmal extra was machen und ist irgendwie nie richtig alleine. Das zerrt schon an den nerven. Dann ist es auch noch ein Raucher extra. Komischerweise gehen Schwester und Bruder nicht zur gleichen Zeit, sondern immer abwechselnd am Qualmen. Also ist irgendwie immer jemand am Rumrennen, am Trinken, am Kaffee kochen und in Bewegung.

Landurlaub

Holger war auf Landurlaub und hat mich besucht. War ein feiner Abend, wenn auch mal ganz anders als sonst. Denn normalerweise sitzen wir beide andächtig an der Feuertonne und führen tiefgreifende *hüstel* und philosophische Gespräche über das sein und nicht sein. Diesmal hat sich die beste Ost-Germanin aber dazu gesellt und es war ein lustiger Abend, an dem ich nicht viel zu sagen hatte. Egal … es wurde gefrotzelt und gelacht. Super…

Am nächsten Tag waren wir aber echt durch. Also so richtig durch. Fertig.

Enterprise

Die Serie rund um Captain Archer erzählt die ersten Schritte der Menschen im Weltall … also bei Erforschung des tiefen Raums. Und ich weiß nicht, warum die Serie an mir vorbeigegangen ist, aber die ersten beiden Staffeln waren wirklich, wirklich gut. Es werden so schöne kleine Anekdoten erzählt … die Ängste beim Beamen, wie der rote Alarm entstanden ist und vieles mehr was in den Serien die später spielen vollkommen normal ist. Wirklich, wirklich toll.