Freunde aus dem Internet?

Ich bin jetzt seit 22 Jahren im Internet unterwegs. In den ersten Jahren sehr viel in Newsgroups und Mailinglisten. Ich hatte Spaß daran, mich mit Menschen auseinander zu setzen, zu diskutieren und auszutauschen. Das ging mit diesen Medien ziemlich gut. Und mit einem gut konfigurierten richtigen Mailclient machte das viel mehr Spaß als mit dem ollen Browser in irgendwelchen Foren unterwegs zu sein.

Irgendwann war ich einer Blinden-Community unterwegs und versuchte dort Support bei T-Online Themen zu leisten. Ich lernte dort aber auch sehr viel über Technik und Barrierefreiheit. Das hat Spaß gemacht. Dort rannte auch ein andere Typ herum. Der war immer nett und hatte etwas auf dem Kasten. Sicherlich mehr also ich. Wir schrieben uns dann auch privat und das war alles ziemlich lustig.

Irgendwann erwähnte ich, dass ich wohl gerne einen Mac hätte, nur um daran mal herum zuspielen und Dinge testen zu können. Da schrieb er mir, dass er einen herumstehen hat, den er nicht mehr braucht. Ich könnte mir den gerne abholen. Umsonst, kein Problem. Naiv und abenteuerlustig wie ich bin, schnappte ich mir nen Kumpel und fuhr hin. 2 Stunden später standen wir vor der Tür. Der Typ, der da an der Tür stand, war ziemlich bemitleidenswert. Ein Nerd wie er im Buche steht (optisch), aber leider ohne jegliche Fähigkeiten. Im direkten Gespräch merkte man schnell, dass dieser Typ nur aus Floskeln bestand. Offenbar voller Minderwertigkeitskomplexe versuchte er sich im Internet zu einem besseren Menschen zu machen. Ich wette, der ist heute Querdenker und Reichsbürger.

Aber egal, ich war froh, dass ich meinen Kumpel dabei hatte.

Es wurde schnell klar, dass es keinen Mac gab. Nicht mal gegen Geld. Der hat nie damit gerechnet, dass ich da auf der Matte stehe. Weil der aber so bemitleidenswert war, hackten wir da auch nicht weiter drauf herum und fuhren wieder heim.

Danach kam Freundin, Haus und Kind und obwohl ich noch viel Zeit im Internet verbracht habe, ergab es sich eigentlich nie mehr, dass ich „Freundschaften“ im Internet schloss. War es die schlechte Erfahrung oder nur die Lebensumstände?

Ich bin ja schon lange bei Mastodon und hab da ein paar Leute, mit den ich unregelmäßig schreibe, aber ich schaffe es nicht, mit denen eine richtige Beziehung aufzubauen. Es ist mehr so ein: Man kennt sich ja und ist freundlich miteinander.

Und dann kommt Daniel da um die Ecke und schreibt:

Die räumliche Trennung ist wirklich schade. Gerne würde ich mit den beiden mal ein ganzes Wochenende verbringen, damit man sich mal richtig kennenlernen kann. Sich hinsetzen, gemeinsam Speiß und Trank genießen und sich austauschen.

https://hosentaschenblog.org/Ablage/2022/225.html

Die beiden sind Holger und ich. Und ja, irgendwie hätte ich da auch Bock drauf. Ich will auch endlich mal jemanden aus diesem Internet treffen, der nicht vollkommen bekloppt in der Birne ist. Auch wenn der behauptet

Jedes Mal wenn ich Alex als totalen Idioten abstempeln wollte kam er mit irgendwas um die Ecke was mich total beeindruckt hat.

Weil mir nicht klar ist, wann ich jemals so idiotisch sein sollte … aber das klären wir dann liebe unter 4-Augen….


3 Antworten

  1. Avatar von Daniel

    Zu meiner Verteidigung:

    Das zu schreiben hat widerstrebende Emotionen in mir ausgelöst, allerdings dachte ich das aber tatsächlich schon.

    ( Fettgeschriebenes ) Aber, ich verfluche auch die Tage an denen kein Lebenszeichen von dir kommt und ich freue mich um so mehr, wenn du mich erwähnst.

    Ich denke also, letztendlich, ist die räumliche Trennung unser ärgster Feind. Daran lässt sich aber arbeiten!

    Dir ( Familie eingeschlossen ) ein schönes Wochenende.

  2. Avatar von Alexander Thiel
    Alexander Thiel

    Daniel .. du bist ein absoluter Romantiker.

  3. Avatar von Holger

    Da sind wir dabei, das ist pri-hi-ma!
    Lasst uns einen Termin finden!

    (und Alex: Check doch mal deine als /also-Ratio, Beispiel hier: „Sicherlich mehr also ich“)