Glaubst du, dass es außerirdisches Leben gibt?

In der Reihe 1000Fragen beantworte ich 1000 Fragen, die ich irgendwo im Internet gefunden habe. Alle Fragen, die bisher veröffentlicht wurden, findet ihr unter dem #1000fragen

Die Frage beantworte ich mit 2 kleinen Geschichten.

Himmelsobjekt 1

Als ich ca 10 Jahre alt war, bin ich mit meiner Mutter Abends im Dunkeln irgendwo hingefahren. Ich hab mit dem Kopf an der Fensterscheibe gelehnt in den Himmel geschaut und die Sterne beobachtet. Dann sah ich so ein Blinklicht, wie von Flugzeugen, aber nur ein einzige. Und dieses Licht bewegte sich fort, aber nur sehr langsam. Eher nicht wie ein Flugzeug. Und es war auch nur ein Licht. Müssen es nicht zwei sein?

Ich suche den Himmel weiter ab und stelle fest, dass die Fläche daneben keine Sterne mehr zeigt. Es ist aber ansonsten ein wolkenloser Himmel. Ich lasse den Blick weiter schweifen und finde wieder Sternenhimmel. Und da … da ist auch noch ein Blinklicht. Und weiter südlich ein weiteres.

Die drei Lichter rahmen eine große Fläche ein, in der keine Sterne zu sehen sind. Eine Fläche, die viel zu groß für ein Flugzeug ist. Die Lichter bewegen sich auch parallel fort, aber sehr langsam. Zu langsam für ein Flugzeug. Vielleicht eher wie ein Hubschrauber.

Himmelsobjekt 2

Mit 16 war ich mit zwei Kumpels auf Camping-Ausflug in den Harz. Wir haben unsere Fahrräder mit Klamotten, Essen und Zelten bepackt, haben uns in den Zug gesetzt und sind losgefahren. Wir waren einige Tage auf dem Campingplatz. Mein wirkliches Ziel war aber, ein Mädchen zu treffen.

An einem der Tage ging ich also zur Telefonzelle des Campingplatzes und rief das Mädchen an. „Wir sind im Harz und machen Urlaub. Ja, wäre doch witzig, wenn wir uns treffen. Ihr habt doch auch Ferien? Ja super..“ – ich sollte dann später nochmal anrufen, dann würden wir was abmachen. Überraschend wurden wir eingeladen beim Großvater im Garten zu campen, die Freundinnen würden dann auch ein Zelt aufstellen und wir machen Party oder so. Wird schon gut werden.

Ich weiß nicht mehr, ob wir keine Kohle mehr für den Campingplatz hatten oder ob wir es geplant hatten, aber wir sind einen Tag früher losgefahren, als geplant. Ich weiß auch noch das die Fahrt schlimm war. Es war sehr heiß und sehr sonnig und alles sehr hügelig und anstrengend. Wir suchten dann eine Stelle zum Übernachten. Der Plan war wohl, dass wir irgendwo wild campen würden. Wir bogen in einen Waldweg und fanden schon nach wenigen Metern eine schöne Wiese vor. Neben der Wiese stand eine verlassene Scheune. Wir fanden, es war hier ideal zum Campen.

Genauso schnell stellte sich heraus, dass die Scheune zu einem Hof gehörte und der Hof war auch nicht verlassen. Aber die Bewohner erlaubten uns dort zu schlafen und luden uns zum Grillen ein. Als es dunkel war, legten wir uns auf den Rücken auf unsere ISO-Matten und beobachteten den Himmel. Ja, wir hatten Bier getrunken. Aber nicht viel.

Wir entdeckten ein Licht am Himmel, das um die Erde herum brauste. Sehr schnell. Es dauerte nur so 30 Sekunden, da war es hinter uns am Horizont verschwunden. Nach weiteren 30 Sekunden tauchte es an unseren Füßen wieder auf. Wir dachten an einen Satelliten. Aber warum flog das Licht im Zickzack? Es wirkte beinahe als würde das Licht irgendwelchen Sternen ausweichen. Totaler Mumpitz. Irgendwann schließen wir ein. In der kommenden Nacht sahen wir das Licht nicht mehr.

Zur Antwort der Frage

Eigentlich muss man ja drei Fragen stellen:

Gibt es außerirdisches Leben? – Ja, klar. Warum nicht? Ist es nicht sehr vermessen zu glauben, dass wir die einzigen im ganzen Universum sind?

Werden die außerirdischen uns finden oder wir die? Nach aktuellem technologischem und wissenschaftlichen Stand wohl eher nicht.

Wenn Außerirdische uns finden – Friedlich oder nicht? Wenn die Europäer neues Land betreten haben, waren die dann friedlich? Eben …


Eine Antwort

  1. Avatar von Sven

    Der letzte Satz gefällt mir, aber ich möchte einwerfen, dass die Außerirdischen ja durchaus anders sozialisiert sein können als wir Europäer und es also nicht zwangsläufig sein muss, dass die so blöd wie wir Menschen sind und alles und jeden abschlachten wollen.

    Aber natürlich könnte es auch genau so sein!