Finanzschwach

Ich darf nicht über Geld und mein Geld und Wirtschaft und so nachdenk, weil!

Der Maschinist schreibt in seinem Blog

Zu den himmelarschkeimenden Peinlichkeiten meines Lebens gehört der Abschluss einer privaten Rentenversicherung.

https://maschinist.blog/2023/07/04/verarsch-mich-doch-39/

Und was bin ich froh, dass ich damals stur geblieben bin und sowas nicht abgeschlossen habe, denn er schreibt weiter

Okay, dann nochmal: Ich bekomme jetzt zehn Euro monatlich weniger prognostizierte Privatrente als ich momentan monatlich einzahle.

https://maschinist.blog/2023/07/04/verarsch-mich-doch-39/

Und das ist natürlich der Oberhammer. Niemand konnte vor 20 Jahren auch nur erahnen, was in den letzten 10 Jahren so alles passiert ist. Andererseits haben die Anlageberater immer so getan, also ob die Pakete sicher geschnürt werden. Immer an den aktuellen Markt angepasst und ein gesunder Mix aus Aktien, Anleihen und staatlichen Dingsbriefen.

Und dennoch kam mir schon damals die Rendite mager vor. Mir wurden immer so Kombi-Pakete aus Berufsunfähigkeit und private Altersvorsorge angeboten. Sehr teuer im Monat und am Ende sehr wenig über. Ich hatte wenig Geld und wollte im Hier und Jetzt leben. Den ganzen Riesterkram hab ich nie verstanden. Und was ich nicht verstehe, was zu kompliziert ist, das wird von mir nicht gemacht. Was zu viele Abhängigkeiten hat, wo es immer ein Aber gibt. Das kann nicht gut sein. Also nicht in der Finanzwelt. Dann ist es immer verarsche. Ganz einfach.

Hab mich mal aus Spaß in den Fond eingeloggt, in den ich meine Vermögenswirksameleistung einzahle. Verdammt … da bin ich im Minus. Also ich bekomme weniger raus als ich eingezahlt habe. Na gut, wenn ich die 13.irgendwas € vom Arbeitgeber herausrechne, bin ich noch im Plus. Aber, geil ist das nicht.

Ein neues Auto kann ich mir aber nicht kaufen, denn die Zinsen sind ordentlich gestiegen. Irgendwas bei 7 % für einen Autokredit. Das ist teuer. Das ist wirklich teuer. Endlich verdienen die Banken wieder Geld. Das freut mich. Nehmen die jetzt die Kontoführungsgebühren wieder zurück, die überall eingeführt wurden, weil die Armen Banken ja sonst Pleite gehen?