|

Themen:

Direkt im Browser coden

Bin heute auf den ICEcoder gestoßen. Der ICEcoder läßt sich auf jedem Apache oder NGINX Server installieren. Nach dem Login findet man das Dateiverzeichnis des Webservers wieder und kann damit den Quelltext der dort vorhandenen HTML oder PHP-Dateien direkt bearbeiten und speichern. Dabei werden bei jedem Speichern Backups der alten Version angelegt und die sind auch mit einem Klick wiederherstellbar.

Für Leute wie mich, die auf einem entfernten Server entwickeln oder auch mal von verschiedenen Geräten auf die Daten zugreifen möchten, ist das schon eine sehr feine Sache.

Natürlich ist der Editor nicht so ausgereift wie z. B. Bluefish oder Notepad++. Aber für die meisten Dinge funktioniert das sehr gut.

Nach ein wenig testen, kam mir der Gedanke das es für ein bestimmtes Projekt ne gute Sache sei. Man kann nämlich auch Nutzer einrichten und die Nutzer können dann dort herumarbeiten. Die sollen aber nur bestimmte Verzeichnisse sehen. Und das lässt der ICECoder von Haus aus nicht zu. Alle neuen Nutzer können alle Verzeichnisse sehen. Hab ich aber lösen können. Im Ordner classes gibt es die Datei Settings.php. Hier wird in Zeile 11 das Attribute $this mit dem Documentroot befüllt. Und wen man hier die Server-Globale durch den gewünschten Pfad ersetzt, ist das erwünschte erreicht.